DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Das heisst festgenommen und nicht verhaftet

Mir geht immer das Messer in der Tasche auf, wenn ich höre, daß Leute (vor allem im Fernsehen) sagen: „Sie sind verhaftet!“

Heute schreibt heise-online:

Polizei verhaftet mutmaßlichen Handy-Virus-Autor

Die spanische Polizei hat einen 28 Jahre alten Mann verhaftet, dem vorgeworfen wird, einen Virus programmiert und verteilt zu haben, der über 115.000 Mobiltelefone befallen haben soll. Dies berichten spanische Medien unter Berufung auf die Ermittlungsbehören, die den Beschuldigten nach siebenmonatigen Ermittlungen in Valencia jetzt festnahmen. Es ist das erste Mal, dass in dem Land eine Person wegen dieses Tatvorwurfs inhaftiert wurde.

Ja was denn nun? Haben die den jetzt verhaftet oder festgenommen?
Meiner Meinung nach ist das nämlich ein gravierender Unterschied. Die Polizei kann jemanden festnehmen, also vorläufig in Gewahrsam nehmen, wenn sie ihn einer bestimmten Straftat beschuldigt. Bevor aber jemand verhaftet wird, muß ein Richter einen Haftbefehl bzw. eine Haftanordnung ausstellen.

Festnehmen darf übrigens jeder. Wer einen Straftäter auf frischer Tat ertappt oder verfolgt, darf auch innerhalb gewisser Grenzen soviel Gewalt ausüben, daß er an der Flucht gehindert wird und ihn festnehmen.

Verhaften hingegen dürfen einen nur staatlich bevollmächtigte Organe, zum Beispiel die Polizei oder aber auch ein Gerichtsvollzieher.
Letzterer hingegen ist allerdings nicht dazu berechtigt körperliche Gewalt auszuüben, um einen säumigen Schuldner zu verhaften, gegen den wegen einer Eidesstattlichen Versicherung z.B. eine Haftanordnung erlassen wurde. Er müsste dann die Polizei hinzuziehen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 26. November 2012 | Peter Wilhelm 26. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content