DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Bildschirmfotos bei Apple Mac

Immer mal wieder benötige ich Bildschirmausschnitte zum Herunterladen. Bei Apple Mac-Rechner geht das ganz einfach:

„Apfel/Befehl“-„Shift-3“ = Foto des gesamten Bildschirm
„Apfel/Befehl“-„Shift-4“ = Foto eines Teilbereichs

Außerdem gehen noch folgende Sonderfunktionen:

Zuerst Apfel-Shift-4 drücken und danach:

Leertaste = Foto eines Fenster (einfach mit Maus über das Fenster gehen und klicken)

Diese Befehle funktionieren, falls die Maus bereits geklickt wurde und man angefangen hat, einen “Rahmen” zu ziehen:
Leertaste = Verschieben des Kasten
Shift – X- oder Y-Achse einfrieren (kommt auf die Mausbewegung an)
Alt/Option – von der Mitte ausgehend vergrößern
Space-Bar und Shift – ganze Auswahl über X oder Y Achse bewegen
Alt/Option und Shift – von der Mitte aus die X oder Y Seite verändern

Außerdem geht noch folgendes, kurz bevor man die Maustaste loslässt:
CTRL/Control – Aufnahme in die Zwischenablage
ESC/Escape – Abbrechen

via Macbug

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 26. November 2012 | Peter Wilhelm 26. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content