3D/Modelle/Hobby

3D-Druck: Bierkästen zur Aufbewahrung von Batterien

Bierkasten Tt

Diese kleinen Bierkästen sind sehr praktisch. Es gibt sie bei Thingiverse zum kostenlosen Download und sie dienen zum Sortieren von Batterien.

An einem diese Kästchen druckt mein Minga Magician rund 45 Minuten inklusive der Adapterplatte (auf der folgenden Abbildung rechts zu sehen).

Werbung

Die Kästen gibt es in 4 Ausführungen:

AA Batterien
AAA Batterien
9 Volt Blockbatterien
1850 Akkus

Dazu kann man sich die bereits erwähnte Adapterplatte ausdrucken oder mit etwas Geschick gleich untendran drucken. Mit der Platte sind die Kästen sogar stapelbar.

Ich finde das ganz praktisch, weil ich so Ordnung in meinen Batteriekarton bekomme und besser sehen kann, wieviel Vorrat ich noch habe.

Ich verlinke die Bierkästen mal nicht bei Thingiverse, weil es da ganz viele verschiedene gibt. Da wird jeder evtl. seinen eigenen Geschmack haben.

Gedruckt habe ich das mit 7 EUR-Filament von Ebay. Das ist ein PLA+.

Ich schaue bei ebay immer, welcher Anbieter da besonders billig anbietet. Manchmal geht das schon bei 7,95 EUR los und in diesem Fall gab es obendrein noch ein „kaufe 6, zahle 5 Angebot“.
Dafür muss man dann in Kauf nehmen, dass man nicht unbedingt die schönsten Farben aussuchen kann, sondern nehmen muss, was es eben für 7,95 gibt.
Diesmal hatten die Spulen alle am Rand einen Knacks, da war vermutlich ein Karton runtergefallen. Aber drucken ließ sich das Zeug super.

Man kann natürlich auch reinfallen. Bei einem anderen Anbieter waren von 5 Rollen 2 nicht verwendbar, weil der Durchmesser des Filaments zwischen 1,5 mm und 2,5 mm schwankte.

Solches Material nehme ich für Sachen, bei denen es nicht so drauf ankommt, ist ja klar. Ansonsten empfehle ich immer das Filament von Geeetech. Damit habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Nur bei einigen speziellen Farben nehme ich mal was anderes, beispielsweise Gold und Holz.

Bildquellen:
  • bierkasten-tt: Peter Wilhelm


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

3D-Druck – Modellbau – Quadcopter – Hobby

In dieser Rubrik geht es um meine Hobbys und Bastelprojekte. Du findest hier Berichte über meine Projekte, Anleitungen, Fotos und Empfehlungen.

Meine Interessen sind vielfältig und die Schwerpunkte wechseln von Zeit zu Zeit. Auch die Themen Aquaristik und eventuell Fotografie finden hier ihr Zuhause.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 11. Februar 2023

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches