StoiBär berichtet in seinem Weblog aktuell von Handy-Spam.
Im aktuellen Falle geht es um „Anrufe in Abwesenheit“, deren Beantwortung unter der Nummer 0221-29875010 ein teures Vergnügen werden kann. Bei ähnlichen Fällen ist es so gelaufen: Angeblich habe man etwas gewonnen sagt einem im Falle des Rückrufs eine Computerstimme und erbittet dann nähere Daten, wie Namen, Adresse usw. Und ehe man es sich versieht, hat man ein Abo für Mehrwertdienste abgeschlossen. Die teils nutzlosen Info-SMS, die man ab da auf sein Handy gesandt bekommt, kosten ein Heidengeld und man tut sich allgemein sehr schwer, diesen Unfug wieder abzubestellen.
Eine andere Methode arbeitet mit SMS. Man erhält eine oft vielversprechende Kurznachricht, in der man ebenfalls einen großen Gewinn versprochen bekommt oder eine angebliche verflossene alte Freundin meldet sich. Egal wie der Inhalt der Mail auch ist, man soll im Ergebnis immer eine bestimmte Nummer zurückrufen. Hierbei handelt es sich direkt um eine teure Mehrwertnummer und man wird extrem lange in der Leitung gehalten, damit die Abzocker durch diesen Rückruf richtig verdienen können.
Tipp: Wenn man nicht unbedingt geschäftlich auf Rückrufe angewiesen ist, sollte man niemals irgendwelche unbekannten Nummern zurückrufen. Wenn es wirklich wichtig war, rufen die schon wieder an. Ansonsten gilt es, die Nummer genau anzuschauen und im Zweifelsfall sofort aufzulegen!
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden