DIREKTKONTAKT

Uncategorized

ZDF-Abstimmung manipuliert

Am heutigen Freitag versucht sich das ZDF im Morgenmagazin zum ersten Mal mit der frühesten Minitalkshow des deutschen Fernsehens. Jeweils zwei Kontrahenten mit unterschiedlichen Standpunkten sollen dort aufeinandertreffen und ihre Position vorstellen und kontrovers verteidigen. Viel dürfte, angesichts der weichgespülten Leichtkost mit der das „MoMa“ glänzt, nicht von diesem Format zu erwarten sein.

Das erste Thema, das besprochen werden soll, ist die Fragestellung, ob die Türkei in die EU aufgenommen werden soll. Um der Sache eine Diskussionsbasis zu geben und die Zuschauer einzubinden, wurde schon die ganze Woche dazu aufgerufen, sich online an einer entsprechenden Internet-Umfrage zu beteiligen.

zdf1

Nachdem allerdings auf mehreren Internetplattformen von einem seltsamen Verhalten der Abstimmungssoftware berichtet wurde, bekamen Gerüchte, es würden seitens des ZDF Stimmen gelöscht, neue Nahrung. Schließlich mußte die Online-Abstimmung am Donnerstag dieser Woche gestoppt werden, weil Kreise mit eindeutiger politischer Absicht die Abstimmung manipuliert haben sollen. Es sei, so das ZDF, online dazu aufgerufen worden, häufig und mehrfach abzustimmen, um das Ergebnis dahingehend zu beeinflussen, daß die Mehrheit der Zuschauer gegen einen EU-Beitritt eingestellt sei.

Durch diesen Wettlauf, also das manipulierte wiederholte Abstimmen zu Manipulationszwecken und das Löschen doppelter und dreifacher Stimmabgaben durch das ZDF hatte die Abstimmung schon nach kurzer Zeit keine Aussagekraft mehr und wurde alsdann vom ZDF eingestellt.

Bis zur Sperrung der Abstimmung waren 13017 Stimmen abgegeben worden von denen sich 93% gegen einen EU-Beitritt der Türkei aussprachen. (nachzulesen hier)
Experten gehen jedoch davon aus, daß lediglich rund 5.000 Stimmen davon echt sind und ein wesentlich ausgeglicheneres Ergebnis die wahre Stimmung wiedergeben dürfte.

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 15. März 2015 | Peter Wilhelm 15. März 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content