DIREKTKONTAKT

WP/CSS/BLOG

WordPress nextpage Pagination verbessern HOW TO

Nextpahe Thumbnail

ein, so wie man es vom Aufteilen mit dem Weiterlesen-Link

bereits kennt.

Nun wird, sofern das Theme darauf eingestellt ist, und das sind alle guten Themes, unterhalb des Artikels eine Liste der vorhandenen Seiten dargestellt:

nextpage_ergebnis

Unterstützt Dein Theme das nicht, so fügst Du unterhalb von the_content folgendes ein:

Seiten: 1 2

Meistens wirst Du aber entweder den o.g. Code schon vorfinden oder etwas ähnliches, so wie Du es gleich im übernächsten Screenshot sehen wirst.

Leider korrespondiert das beliebte Plugin Jetpack nicht 100%ig mit der WordPress-Seitenaufteilung.
Hat man Jetpacks Funktionen wie z.B. das „Teilen“ und die „Ähnlichen Artikel“ aktiviert, schiebt Jetpack die Anzeige dieser Elemente nämlich keck vor die Pagination.
Das sieht dann so aus:

nextpage_vorher

Es kommen also erst die Jetpack-Anzeigen und dann ziemlich weit unten, und vermutlich genau dort, wo der Leser es niemals suchen wird, die Pagination.
Das ist natürlich absoluter Blödsinn und gefällt mir gar nicht.

Ich möchte, daß die Aufteilung in Seiten direkt als letzte Zeile unterhalb des aufgeteilten Textes erscheint.

Die Position der Anweisung

Seiten: 1 2

kann ich aber nicht weiter verschieben, sie steht schon direkt unterhalb von „the_content“. Jetpack mogelt sich mittels eines hooks dazwischen.

Die Lösung liegt in der Bearbeitung der Dateien single-php und functions.php Deines Themes.

Zuerst öffnest Du bitte die Theme-Datei, die für die Anzeige Deiner Einzeltexte verantwortlich ist. Das ist meist die Datei single.php. (Die kann auch content-single.php oder ähnlich heißen, je nachdem was Dein Theme-Entwickler sich da hat einfallen lassen.
In dieser Datei suchst Du die Code-Zeile

Seiten: 1 2

.
In meinem Theme (von Elma-Studios) sieht das so aus:

nextpage_single

Den grün unterlegten Teil entferne ich nun oder kommentiere ihn aus.

Nun öffnet man bitte die Datei functions.php
Dort ergänzt man beispielsweise folgenden Code:

/*-----------------------------------------------------------------------------------*/
/* Pagination nextpage position
/*-----------------------------------------------------------------------------------*/
function dreibeinblog_custom_pagination( $content ) {
	if( is_singular() ) {
		$content .= wp_link_pages('echo=0');
	}
	return $content;
}
add_filter( 'the_content','dreibeinblog_custom_pagination', 1 );

Diese Funktion weist WordPress an, unter Einzelartikel die Pagination an erster Stelle einzufügen, also vor den Jetpack-Modulen.

Man kann die Ausgabe der Seitenaufteilung/Pagination auch noch individuell anpassen. Ein Beispiel hierfür wäre:

To read this story, you can go back to the previous page
.  

Weiter unten habe ich Dir einen Link zum WordPress-Codex eingefügt, wo die Gestaltungs- und Einstellmöglichkeiten sehr gut dokumentiert sind.

Ich hoffe, es hilft!

Links: http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_link_pages


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

WordPress – CSS – Blog

Alles zum Thema Bloggen, Blogtechnik und -programmierung.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 30. November 2015 | Peter Wilhelm 30. November 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


1
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content