-Anzeige-
#ss#
-Anzeige-


Seltsames Bandbreitenproblem mit Telekom VDSL 50, WordPress und dem Artikel des Grauens

Seltsames Bandbreitenproblem mit Telekom VDSL 50, WordPress und dem Artikel des Grauens

Gestern Morgen hatte ich gerade einen Artikel abgespeichert und beginne einen neuen Artikel, da fängt es auf einmal an: Die Tastatureingaben erscheinen nur noch verzögert auf dem Bildschirm und Scrollen geht fast gar nicht mehr.
Mist! Was ist das denn?

Schnell mal mit dem Telekom DSL-Messdings die Geschwindigkeit geprüft:

Bildschirmfoto 2015-02-17 um 13.27.20

Man sieht, das ist von 50 Mbit/s weit entfernt, aber immer noch schneller, als bei manch anderem. Trotzdem blieb es dabei, alle Tastatureingaben waren quälend langsam. Ich tippte ein Wort, die Sanduhr erschien (in Wirklichkeit ist das bei einem Mac so ein sich drehender Kreis in Regenbogenfarben.)

wheel

An ein flüssiges Arbeiten war nicht mehr zu denken.

Was macht man also? Man startet den Router neu, probiert wieder, dann startet man den Rechner neu, probiert wieder, dann startet man den Browser neu, testet andere Browser usw. usw.
Doch es blieb dabei! Die hier gemessene Geschwindigkeit blieb niedrig und die Tastatureingaben führten zu Wartezeiten und dem oben abgebildeten „Warteball“.

Selbst auf einem zu Testzwecken benutzten Laptop zeigte sich das gleiche Problem.

Heute Morgen dann rief ich bei der Telekom an. Erst eine freundliche Frau Wendlach, dann der sehr kompetente Herr Koch, der sich sehr bemüht hat und auch mehrfach zurückgerufen hat. Er hat alles getan, was man tun kann. Leitungen geprüft, Portstation neu gestartet, Software dort neu aufgespielt und und und… Jedoch: Das Problem blieb und er konnte mir auch nur immer wieder sagen, daß von der 30 Meter entfernten DSL-Vermittlungsstelle bis zu meinem Router auch die 51 Mbit/s anliegen.

Alles in allem hatte ich bis dahin etwa einen ganzen Arbeitstag nur mit der Fehlersuche vergeudet. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, auf was für Ideen man kommt, an was das noch alles liegen könnte!

Dann heute gegen 13 Uhr waren Herr Koch und ich übereingekommen, daß morgen früh ein Techniker vorbei kommt, um das Problem zu lösen.
Das kostet 100 Euro, das war es mir wert.

Dann Mittagessen. Ich schließe meine WordPress-Fenster, gehe essen, komme wieder und mache spaßeshalber noch mal einen Speedtest:

Bildschirmfoto 2015-02-17 um 13.46.18

Was ist das denn?
Warum geht auf einmal alles wieder schnell?

Erst nach einigem Nachdenken fiel mir auf, daß das WordPress-Editor-Fenster geschlossen war. Ich öffnete es, lud einen x-beliebigen Artikel zum Editieren und alles blieb schön schnell.
Dann öffnete ich aber wieder den recht langen Artikel (16.000+ Zeichen) und schwups war die Geschwindigkeit hier wieder im Keller!

Wieder gemessen und wieder nur die halbe Bandbreite, wieder der bunte Wasserball von Apple und wieder nur ein hakeliges Scrollen.

Artikel geschlossen: Alles ist wieder schnell und schön.

So, und nun sind Bernd Holzmüller von tiggerswelt.net und ich dabei, herauszufinden, was an diesem vermaledeiten Artikel des Grauens so schlimm ist, daß er hier inhouse solche komischen Probleme macht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Seltsames Bandbreitenproblem mit Telekom VDSL 50, WordPress und dem Artikel des GrauensSeltsames Bandbreitenproblem mit Telekom VDSL 50, WordPress und dem Artikel des Grauens

Dir gefällt das? Schenke mir 1 Sekunde und unterstütze mich auf Patreon

Peter Wilhelm

Peter Wilhelm

Fachjournalist Peter Wilhelm schreibt hier über die Nebensächlichkeiten der Welt.
Er liebt Technik und testet Produkte, Service und Angebote.
Der Bestsellerautor ist Chefredakteur einer Branchenzeitschrift, Sachverständiger und Fernsehexperte.
Der Satiriker veröffentlicht seine Satiren hier und eine Kolumne hier.
Der Psychologe und Dozent wurde in der Halloweennacht geboren und lebt mit seiner Familie bei Heidelberg.
Mehr über ihn erfahren Sie u.a. hier und hier.


Alle Angaben nach bestem Wissen, keine Rechts- Steuer- oder Medizinberatung! Fragen Sie einen Fachmann!


peter wilhelm autorenlesung
-Anzeige-

Hinterlasse einen Kommentar

Du bist angemeldet als Peter Wilhelm | Jetzt abmelden?

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
Peter Wilhelm
wpDiscuz
Lesen Sie weiter:
idioten
Ich bin ein Idiot! Holt mich hier raus!

In den Kommentaren diskutierten Peter Grohmüller und ich über den Verfall der Sitten bei den...

Schließen