Tipps und Tricks

Quer bitte! Warum Du Dein Handy beim Filmen quer halten solltest

Querbitte

Aus aktuellem Anlaß muß ich es einfach nochmals sagen: Leute, filmt Eure Videos mit dem Handy bitte im Querformat!
Es ist wirklich nicht schwer, man muß das Handy einfach nur so halten, daß die breite Seite oben ist.

Auch bei vielen Fotos wäre es eine Überlegung wert, ob man die Kamera nicht einfach mal quer hält.

Werbung

So ist es besser: Das Bild im Querformat läßt sich später viel besser auf einem Bildschirm darstellen

Es ist ja jetzt nicht so, dass mir das nicht auch schon im Eifer des Gefechts passiert ist, daß ich ein Handy-Video im schmalen Hochformat gedreht habe.
Aber mittlerweile sind die Anfangszeiten der Handyfilmerei vorbei und es sollte doch eigentlich jeder Schwachmat kapiert haben, daß wir im Breitbildzeitalter leben.
16:9 lautet das Stichwort und nicht 9:16.

Wenn ich aber um mich schaue und sehe, wie vor allem junge Leute munter ihre Handys hochkant in die Gegend halten, während sie filmen, dann wundert mich die Flut miserabler Bilder und superschmaler Filmchen nicht.
Auch auf so manchem sogenannten Selfie drängen sich mehrere Personen ins schmale Hochkantformat, wobei sie quer aufgenommen alle prima aufs Bild gepasst hätten.

Da hilft es auch nix, wenn man denen das zu erklären versucht, man erntet nur mitleidiges Grinsen: Wir jungen Leute wissen alles besser.

Gut, macht weiter so!

Mir jedenfalls gefällt diese Grafik, die ich bei Vimeo gefunden habe.

Natürlich hat das Hochformat bei vielen Fotos auch seine Berechtigung.

Schmale Sachen passen gut ins hochformatig aufgenommene Bild

Aber wenn das Motiv eher breit als hoch ist, sieht es im Hochformat einfach nur mies aus:

Es ist so einfach: Du musst Dein Handy einfach nur quer halten und schon passen Deine Aufnahmen auch in voller Größe auf den Bildschirm.
Sei mutig, probiere es doch einfach mal aus.

© 2014

Bildquellen:


    Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

    Schlagwörter: , , ,

    Tipps und Tricks

    In dieser Rubrik veröffentlichen wir kleine Ratgeber zu diesem und jenem Bereich.

    Sie dient aber nur zu Informationszwecken. Die Texte ersetzen keinesfalls Beratung oder Behandlung durch Diabetologen, Ernährungsexperten, Hörakustiker und Ärzte. Sie dürfen nicht dazu dienen, eigenständig Diagnosen zu stellen, Behandlungen zu beginnen oder abzusetzen. Anleitungen, Tipps & Tricks sowie Ratgeber dienen nur zur Veranschaulichung; holen Sie immer den Rat von Experten, beispielsweise Handwerksmeistern ein.

    Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 17. September 2020 | Peter Wilhelm 17. September 2020

    Lesen Sie doch auch:


    Abonnieren
    Benachrichtige mich zu:
    guest
    7 Kommentare
    älteste
    neueste
    Inline Feedbacks
    View all comments



    Rechtliches