Uncategorized

Programmstart unter Ubuntu-Linux beschleunigen

Dreibeinblog Placeholder08

In „Altmetall“ bei Schrottie habe ich heute einen interessanten Hinweis gefunden.

Ich übernehme mal weitestgehend den Text von Schrottie, nicht um mich mit fremden Federn zu schmücken, sondern um die Info dokumentiert zu haben, damit ich sie immer nachschlagen kann.

Schrottie schreibt:

Werbung

(Je) mehr Programme (unter Ubuntu) installiert sind, (desto) länger dauert deren Start. … Es handelt sich dabei um einen bekannten Bug, der ganz einfach umgangen werden kann. Dazu im Terminal einfach:

sudo gedit /etc/hosts

eingeben. In /etc/hosts sollten die ersten beiden Zeilen normalerweise so aussehen:


127.0.0.1 localhost
127.0.1.1 rechner-name

In diesem Fall stellt (rechner-name) … meinen Rechnernamen … dar. Das Ganze wird dann geändert, das es so aussieht:


127.0.0.1 localhost rechner-name
127.0.1.1 rechner-name

Gefunden bei Schrottie


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 16. September 2014 | Peter Wilhelm 16. September 2014

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches