Heute habe ich einen kurzen Podcast aufgenommen, in dem ich mir meine Meinung über den sehr fatal verlaufenen Polizeieinsatz vom 2. Mai 2022 von der Seele rede. Am 2. Mai 2022 ist ein kranker Mann aus einer Behandlungseinrichtung weggegangen. Der Arzt hat daraufhin die Polizei verständigt, weil der Betroffene u.U. hilfsbedürftig sei. Die Polizeibeamten, zwei junge Burschen in den 20ern, trafen den Mann dann, vor einem Café auf einem Stuhl sitzend, in der Mannheimer Innenstadt an. Der Mann soll versucht haben, wegzulaufen, er soll sich wohl auch gewehrt haben und im weiteren Verlauf wurde Pfefferspray eingesetzt, der Mann zu Boden gebracht und ab dann ist auch ein Video Zeuge. Der Mann liegt am Boden, ein Polizist kniet auf ihm und es hagelt noch Schläge gegen den Kopf des Festgenommenen.
Ein Mann in Zivil kniet dann in der nächsten Einstellung neben dem Kranken und unternimmt Maßnahmen zur Wiederbelebung (Herzdruckmassage). Danach ist noch ein Rettungswagen gekommen und wenig später wurde im Krankenhaus der Tod dieses Mannes festgestellt.
Darüber denke ich in diesem Podcast nach.
Die weitere Berichterstattung und die Diskussion findet hier statt.
Lesen Sie alle Folgen von " Polizeigewalt ":
- Dann kam die Polizei und schon lag ich am Boden
- Polizeigewalt in Mannheim? - 47-Jähriger stirbt bei Festnahme PODCAST
- Polizeigewalt in Mannheim - Bundesgartenschau im Visier
- Polizei erschießt 49-Jährigen halbnackten Mann in Mannheim-Schönau - aktualisiert
- Ich habe Angst vor der Mannheimer Polizei
- Mannheimer Polizei schießt Messer-Afghanen nieder
- ambulance-2901017: Symbolfoto Bild von Gianni Crestani auf Pixabay
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Schlagwörter: Polizeigewalt