Elektronik - Raspi - SmartHome

So lange können Batterien halten

Batterie

Ich habe ja letztes Jahr jemanden kennengelernt, der kartonweise originalverpackte Batterien entsorgen wollte, die er „für Notfälle“ gehortet hat und deren „Haltbarkeitsdatum“ abgelaufen war. Ich hab sie alle mitgenommen und verbrauche sie jetzt. Denn Batterien können bei trockener Lagerung oftmals 10 Jahre und noch viel länger genutzt werden. Ich erinnere mich an meine Zeit, in der ich militärisch tätig war. Der Dienstherr stellte uns Batterien für die NATO-Taschenlampe zur Verfügung…

… die auf dem Karton ein Haltbarkeitsdatum von 10 Jahren (!) aufgedruckt hatten.

Werbung

Jetzt habe ich eine neue Batterie für mein Multimeter benötigt. Dieses Spannungsmessgerät habe ich mindestens einmal in der Woche im Einsatz und jetzt ging nichts mehr. Oben auf dem Titelbild kannst Du erkennen, dass die Batterie seit 2014 ihren Dienst verrichtet hat. Ihr Haltbarkeitsdatum war mit 04/2016 angegeben. Der kleine 9 Volt Block hat also rund siebeneinhalb Jahre durchgehalten.

Dabei ist mir jetzt gar nicht so wichtig, dass es so eine lange Zeit war, denn die Stromentnahme dauert ja auch immer nur ein paar Minuten. Aber die Batterie ist nicht ausgelaufen, hat keine Schäden verursacht und am Ende dann doch lange gehalten.

Wenn eine Batterie ihr Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht hat, dann heisst das nicht zwingend, dass diese nicht mehr verwendet werden kann. Zwar ist dann ein Teil der gespeicherten Energie schon durch Selbstentladung verloren, aber in Geräten, die keinen großen Energiehunger haben (z.B. Fernbedienung) können auch überlagerte Batterien noch funktionieren. In teuren Geräten würde ich überlagerte Batterien nicht mehr eingesetzen, da diese auslaufen können.

 

chemisches System Haltbarkeit
Lithium Mangandioxid
Lithium Thionylchlorid
10-15 Jahre
Lithium Eisensulfid 20 Jahre
Alkaline 5-10 Jahre
Zink-Kohle 3-4 Jahre

 

 

Bildquellen:
  • batterie-1: Peter Wilhelm


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

ELEKTRONIK – Raspi – Smart Home

In dieser Rubrik schreibe ich über Elektronik und Gadgets, über meine Experimente mit dem Raspberry Pi, Apple-Computer, iphone und über das weite Feld der Hausautomatisiserung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 8. Mai 2022

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Kommentare
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches