Allgemein

Nachtsichtgeräte für Jagd & Natur kaufen

Nachtsichtgeraet Amazonbild

Die meisten von uns haben in Filmen oder im Fernsehen wahrscheinlich schon Special Forces-Leute gesehen, die wie Hybride aus Mensch und Maschine aussehen, mit hoch entwickelten Nachtsichtgeräten, die ihre Gesichter verdeckten und es ihnen ermöglichten, in der Dunkelheit zu sehen.

Früher waren diese Geräte den Spezialeinheiten und dem Militär vorbehalten. Heute, mit dem Fortschritt der Technologie und niedrigeren Herstellungskosten, sind diese Geräte auf dem Verbrauchermarkt erschienen und für jedermann käuflich. Selbst wenn Sie nicht der Typ sind, der Gebäude im Schutz der Nacht stürmt, können sie sich als hilfreich erweisen und Ihre Hobbys oder Aktivitäten im Freien erheblich verbessern. Zum Beispiel können Sie Nachtsichtgeräte dafür verwenden:

• Beobachtung von Wildtieren
• Nachtfischen und Bootfahren
• Nachtjagd und Paintball
• Camping, Erkundung und Erforschung von Höhlen
• Suche und Rettung
• Erkennung verborgener Objekte
• Durchführen nächtlicher Reparaturen
• Entdecken, wer nachts Ihren Garten besucht
• Ihren Freunden und Ihrer Familie Streiche spielen

Werbung

Wenn es um Nachtsicht geht, gehen die meisten von uns natürlich und korrekterweise davon aus, dass diese Produkte es uns ermöglichen, bei Nacht zu sehen. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Nachtsichttechnologien, die unterschiedliche Anwendungen und Fähigkeiten haben. Unter dem Oberbegriff „Nachtsicht“ unterscheiden Experten gewöhnlich drei Haupttypen:

Bildverstärker-Nachtsichtgeräte,
digitale Nachtsichtgeräte und
Wärmebildgeräte.

Trotz vieler Unterschiede haben sie alle eine gemeinsame Architektur: eine optische Röhre, die für die Abbildung von Infrarotlicht angepasst ist, und einen integrierten Infrarotsensor, der unsichtbares Infrarotlicht in sichtbares Licht umwandelt, das vom menschlichen Auge gesehen und analysiert werden kann.

Wer macht diese Klassifizierungen?

Wenn sich jemand auf die Nachtsichtgerätegenerationen bezieht, bezieht er sich nicht auf das Gerät selbst. Nachtsichtgenerationen beziehen sich auf die Bildverstärkerröhre (Image Intensifier Tube, IIT) im Inneren des Geräts. Die IIT ist eine Röhre, die die verfügbaren Umgebungslichtbedingungen verstärkt, indem sie die Elektronen des einfallenden Lichts beschleunigt (dies ist eine sehr grundlegende und nicht-wissenschaftliche Art und Weise zu erklären, wie Nachtsichtgeräte funktionieren).

Der Begriff „Generation“ wurde ursprünglich für den militärischen Gebrauch entwickelt, um die Spezifikationen der Ausrüstung in den nationalen Streitkräften zu standardisieren. Diese Generationen haben sich seither zu einem gemeinsamen Bezugspunkt für die Qualität von Nachtsichtgeräten oder „NVD“ für militärisches und ziviles Personal gleichermaßen entwickelt. Durch die umfangreiche Verwendung in Fernsehsendungen und Filmen hat das Nachtsichtgerät in der Öffentlichkeit viel mehr Aufmerksamkeit erlangt. Die Vorteile werden in den Bereichen Sicherheit, militärische Operationen, Jagd, Landwirtschaft und allgemeine Nutzung gesehen.

Gemeinsame Merkmale verfügbar mit Verstärkerröhren der 2. und 3. Generation

Weißer Phosphor
Die meisten Verstärkerröhren erzeugen grüne Bilder, weil das menschliche Sehvermögen viel mehr Grüntöne unterscheiden kann als jede andere Farbe. Dies verbessert die Objekt- oder Zielerkennung bei taktischen Anwendungen und bei der Sicherheitsüberwachung. Für Bediener, die Schwarz-Weiß-Bilder bevorzugen, sind jedoch auch Röhren mit Weißphosphor-Technologie erhältlich. Sowohl Produkte der 2. als auch der 3. Generation sind mit der Option Weißer Phosphor erhältlich.

Terminologie
Bevor wir uns in die Fachdiskussion stürzen, ist es ratsam, sich mit einer gängigen Nachtsicht-Terminologie vertraut zu machen.

Empfindlichkeit: definiert die Mindestmenge an Infrarotlicht, die erkannt werden kann.

Verstärkung: das Verhältnis von sichtbarem Ausgangssignal zur Menge des Infraroteingangssignals; ein Maß für die Signalverstärkung

Rauschen: das Ausgangssignal auf dem Phosphorschirm, das nicht mit dem eigentlichen Infrarotbild zusammenhängt; Rauschen verzerrt und verwischt Bilder

Photokathode: ein negativ geladener Bildschirm/eine negativ geladene Elektrode, der/die mit lichtempfindlichem Material beschichtet ist; absorbiert infrarotes Licht zur Erzeugung von Elektronen

MCP: eine Mikrokanalplatte; wird zur Verstärkung von Photoelektronen verwendet

Anode: eine positiv geladene Elektrode; beschleunigt Elektronen in Richtung des Phosphorschirms
Phosphorschirm: Dieser absorbiert die von der Photokathode erzeugten Elektronen und erzeugt das Bild des sichtbaren Lichts, das dem ursprünglichen Infrarotbild entspricht.

ITAR: die „International Traffic in Arms Regulations“, die die Ausfuhr und den Verkauf bestimmter kontrollierter Technologien außerhalb der Vereinigten Staaten regeln

Aktive Geräte: Nachtsichtgeräte, die Infrarot (IR)-Strahler verwenden, um zusätzliches oder zusätzliches Licht auf Ziele für die Bildgebung zu werfen

Passive Geräte: Nachtsichtgeräte, die natürliche Infrarot-Beleuchtung für die Bildgebung nutzen

Bildquellen:


    Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

    Keine Schlagwörter vorhanden

    Allgemein

    Im Dreibeinblog.de sind die allermeisten Texte einem bestimmten Themenbereich zugeordnet. Aber nicht immer lässt sich ein geeigneter Themenbereich finden. Manchmal vergessen die Autoren auch die Zuordnung.

    Dann landen die Texte in der Rubrik „Allgemein“.

    Lesezeit ca.: 5 Minuten | Tippfehler melden | Thomas von Görditz: © 24. Juni 2020 | Revision: 17. September 2020

    Lesen Sie doch auch:


    Schreiben Sie eine Antwort




    Rechtliches