DIREKTKONTAKT

Internet

Geburtstag oder Jubiläum

Ich feiere in diesen Tagen ein ganz besonderes Jubiläum. Ich bin seit 10 Jahren nun Wikipedia-Autor.
Wikipedia, die große Online-Enzyklopädie, fasziniert mich seit Anbeginn. Es ist die Seite, die ich zur Informationsfindung am häufigsten besuche.

Natürlich stehe ich dem Projekt auch mit dem gebotenen Maß an Skepsis und Vorsicht gegenüber, aber mir ist aufgefallen, daß vor allem diejenigen die Qualität der Wikipedia-Einträge herabwürdigen, die das Wort Enzyklopädie gar nicht buchstabieren könnten.

Das Internet macht es möglich, niemals standen den Menschen so viele Honigtöpfe mit Wissen kostenlos zur Verfügung.

Ich habe in den 10 Jahren etwa einen Artikel pro Woche geschrieben oder bearbeitet. Das ist, verglichen mit Leuten, die tagtäglich stundenlang ehrenamtlich für Wikipedia arbeiten, nicht besonders viel. Aber immerhin habe ich mich bei 550 Artikeln nützlich gemacht und mich vor allem aus allen Diskussionen und Vereinsmeiereien erfolgreich herausgehalten.

Ich kann nur jedem empfehlen, Wikipedia zu benutzen und Artikel zu bearbeiten.
Man kann neue Artikel erstellen, bestehende verbessern und erweitern oder einfach nach Tippfehlern Ausschau halten.
Auch Fotografen und Grafiker können mit ihrer Arbeit die Artikel bereichern.

Mitmachen!

Internet

Das Internet hat fraglos unsere Welt revolutioniert.
Hier berichten wir über Technik, Programmierung, Browser und alles, was mit dem weiten Bereich des Internets zu tun hat.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 2. März 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Kommentare
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


2
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content