-Anzeige-


Ganz Deutschland

Ganz Deutschland

Komisch, wenn ich irgendwo die Formulierung „Ganz Deutschland“ höre oder lese, dann stelle ich zunehmend fest, daß ich offenbar nicht dazugehöre.

Ganz Deutschland im Lottofieber.
Ganz Deutschland setzt auf Riester-Rente.
Ganz Deutschland spart CO2.

Wieso ganz Deutschland? Sind wir in den Köpfen schon so durchdemokratisiert, daß das Gehabe von 32% oder 51% oder 9% aller Deutschen es rechtfertigt, „ganz Deutschland“ zu sagen? Und das ausgerechnet bei einer Nation, die in sich so wenig einig ist, wie sonst kaum eine andere.

„Ganz Deutschland sorgt jetzt vor!“ kräht es mir aus dem Fernseher entgegen. Ich nicht! Zumindest nicht mit der Investmentfirma, bei der offensichtlich alle anderen Deutschen vorsorgen und ich bin auch offensichtlich kein Teil des Deutschlands von dem die Rede ist, wenn da behauptet wird, „ganz Deutschland unterliegt der Geiz-ist-geil-Welle“. Nein, ich nicht! Ich finde Titten geil, zum Beispiel, aber doch keinen Geiz.

Aber vielleicht gibt es da ja noch ein Deutschland, von dem ich gar nichts weiß, das Deutschland der doofen Herdentiere, keine Ahnung. Ich jedenfalls gehöre defintiv nicht zu ganz Deutschland.

Dir gefällt das? Schenke mir 1 Sekunde und unterstütze mich auf Patreon


peter wilhelm autorenlesung
-Anzeige-

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar
Noch keine Kommentare Du kannst der erste sein, der einen Kommentar schreibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht weitergegeben.
Erforderliche Felder sind markiert*

Lesen Sie weiter:
Betrugsmasche: Polizei deckt betrügerische Online-Versandhändler auf

Eine Sondereinheit der Polizei Niedersachsen hat eine in Europa operierende Betrügerbande gefasst. Diese hat bislang...

Schließen