Start Uncategorized Doitsh is ainktlich gans ainfach
  • Doitsh is ainktlich gans ainfach

    Das sagt und schreibt der Sprachkünstler Zé Do Rock.

    Auf seiner Homepage findet man beispielsweise solche Sätze:

    Mau und mauer – ain zimlich langa politisha text üba sigajustiz. Kaum lustig

    Zé do Rock (*3. Juni 1956 in Porto Alegre, Brasilien) ist ein in München lebender brasilianischer Schriftsteller, der auf Deutsch und teilweise auf Portugiesisch schreibt.


    Anzeige




    Zé do Rock, unter dessen Vorfahren sich deutsche, litauische und russische Einwanderer befinden, wuchs in Brasilien auf. Nach dem Abitur übte er eine Reihe von Jobs aus und machte eine musikalische und schauspielerische Ausbildung. In den Siebziger- und Achtzigerjahren unternahm er mit seiner Frau ausgedehnte Reisen, die ihn in alle Erdteile führten. Er ließ sich schließlich in München nieder, wo er eine Karriere als Kabarettist und Autor startete. Seine Bücher sind in „Ultradoitsh“, „Wunschdeutsch“, „Siegfriedisch“ und „Kauderdeutsch“ verfasst, satirisch verfremdeten Spielarten des Deutschen. 2004 begann er mit der Produktion seines Filmes Schroeder liegt in Brasilien.

    Zé do Rock erhielt u.a. 1996 ein Stipendium der Landeshauptstadt München, 2001 den Satirepreis „Pfefferbeißer“ und das „Stipendium der Märkischen Kulturkonferenz für Literatur“, 2006 den Ernst-Hoferichter-Preis.

    Dieser Text enthält ein Zitat aus Wikipedia der freien Enzyklopädie. Foto: Arbeitskreis Brasilien


    -Anzeige-

    Mehr verwandte Artikel laden

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Lies bitte auch

    Frohes neues Jahr

    Allen Leserinnen und Lesern des Dreibeinblogs wünsche ich ein frohes, gesundes und erfolgr…