DIREKTKONTAKT

Satire

Die Hauptschule produziert nur Blöde und Dumme

Hauptschule Pixabay

hauptschule-pixabay

In dieser Woche erreichte mich die Zuschrift eines Bloglesers, der unter seine Mail folgenden Satz schrieb:

„Entschuldigen sie eventuelle Rechtschreiben oder Ortografische Fehler auch Gramatik. ich besuche nur die Hauptschule.“

In meinen Augen ist das nur eine neue Variation von „Ich bin Legastheniker, bitte entschuldigen Sie, daß ich zu faul bin Korrektur zu lesen.“

Es ist mir völlig wumpe, ob jemand in einer Mail an mich, die keinerlei förmlichen Charakter hat und auch nichts wichtiges Amtliches beinhaltet, ein paar Flüchtigkeits- oder Tippfehler macht.
Von daher finde ich diesen, oft gesehenen, vorauseilenden Gehorsam in puncto Rechtschreibentschuldigung sowieso überflüssig.

Aber das nun mit dem Besuch der Hauptschule zu verknüpfen, das finde ich schon ziemlich seltsam.

Lernt man die wichtigsten Kulturtechniken Lesen und Schreiben nicht schon auf der Grundschule, die letztlich alle besuchen?
Sollte man nicht meinen, daß jeder Schüler in Deutschland, bei ein wenig Lernbereitschaft und einem Mindestmaß an Fleiß in der Lage sein sollte, wenigstens halbwegs vernünftig Lesen und Schreiben zu lernen?

Natürlich habe auch ich den gebetsmühlenhaft vorgetragenen Abgesang auf die Hauptschule vernommen. Aber immer noch ist sie eine Bildungseinrichtung, in der man Lesen und Schreiben lernen kann.
Nur noch 10% aller Schüler besuchen die Hauptschule. Sie gilt als Sammelbecken für Kinder aus sozial benachteiligten Familien, Ausländerkinder und Problemschülern.
Aber dennoch mühen sich die Lehrer dort redlich, um den Kindern das an Wissen zu vermitteln, was man für ein vernünftiges Leben da draußen in der realen Welt benötigt.

Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, daß der Unterricht dort so schlimm und lückenhaft ist, daß die Hauptschule im Endeffekt nur Ungebildete und Scheiterer produziert.

Oder liege ich da so falsch?
Kommen von der Hauptschule nur Versager?


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Satire

Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde.

Üblicherweise ist Satire eine Kritik von unten (Bürgerempfinden) gegen oben (Repräsentanz der Macht), vorzugsweise in den Feldern Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Kultur.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 3. Februar 2020 | Peter Wilhelm 3. Februar 2020

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


1
0
Would love your thoughts, please comment.x