DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Die haben einen an der Klatsche!

Heute will ich eine Online-Überweisung fertigmachen und werde zur Eingabe einer TAN aufgefordert. Klar, das ist ja soweit normal. Damit die Bank sehen kann, dass da nicht irgendwer, der sich schon unsere Zugangsnummer besorgt hat und auch noch unser Passwort nebst Kontonummer kennt, einfach Geld überweist. Ja diese TAN (Transaktionsnummer) ersetzt quasi die Unterschrift.
Kein Problem, machen wir ja alles mit.

Aber heute forderte mich das System auf, die 29. TAN einzugeben. Ach, dachte ich, habe ich schon so viele verbraucht? Dann gab ich eine der freien TANs ein und bekam als Antwort:

Transaktion abgelehnt, Sie haben keine korrekte TAN eigegeben


Das kann ja vorkommen. Ich habe schon ein paar Mal Zahlendreher produziert oder eine bereits verbrauchte TAN genommen, die ich vergessen hatte auszustreichen. Na denn!
Neue Eingabe, ich nehme vorsichtshalber eine andere freie TAN und gebe diese ein.
Ergebnis:

Transaktion abgelehnt, Sie haben keine korrekte TAN eigegeben
Sie haben noch einen Versuch, sonst wird der Online-Zugang gesperrt!

Schweißperlen!
Doch dann fällt mein Blick auf die neue Eingabeaufforderung. Jetzt soll ich die 87. TAN eingeben!
Eben dämmert es mir: Die wollen tatsächlich neuerdings, dass man eine ganz bestimmte TAN eingibt. Nunja, eigentlich ja keine schlechte Idee. So wird wenigstens verhindert, dass irgendwer mit einer zufällig oder absichtlich ausgespähten TAN Unfug treiben kann.

Der Witz oder genauergesagt das Ärgerliche an der Sache ist bloß:

Die TANs auf der Liste sind nicht numeriert! Das bedeutet, ich darf jetzt immer abzählen. So ein Schwachsinn!

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 26. November 2012 | Peter Wilhelm 26. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content