DIREKTKONTAKT

Elektronik - Raspi - SmartHome

devolo home control – SMS-Benachrichtigungen

Bei devolo hat sich was getan. Nachdem das Home Control System des Aachener Herstellers nun endgültig den Kinderschuhen entwachsen ist und mittlerweile in tausenden von Haushalten installiert.
Renner sind die Komponenten zur Heizungssteuerung und die Rauchmelder.

Bislang konnte man sich im Rahmen einer Einführungsaktion zu devolo home control über verschiedene Szenarien und Zustände seiner Heimautomatisierung per SMS kostenlos benachrichtigen lassen. Zur Jahreswende wurde dieser Dienst (leider) kostenpflichtig.

Allerdings sind die Benachrichtigungs-SMS nicht verschwunden, sondern man muß sie lediglich als Zusatzpaket hinzubuchen. 100 SMS kosten 14,99 €, eine SMS somit knapp 15 Cent. Das ist recht günstig, wenn man bedenkt, welcher Komfort sich dahinter verbirgt.

Allerdings geht das Ganze mit ein bißchen Aufwand auch weiterhin kostenlos.

Dazu muß man sich beim kostenlosen amerikanischen Dienst If This than That (http://ifttt.com) anmelden.
Dieser Dienst bietet hunderte von Kanälen, die man in sogenannten Rezepten miteinander verknüpfen kann.
Beispielsweise: Sende mir eine Mail, wenn jemand einen Wikipedia-Eintrag bearbeitet.
Oder: Schreibe einen Eintrag in meinem Namen an meine Facebook-Wand, wenn es morgen regnet.

Es würde zu weit führen, hier die unglaublichen Möglichkeiten dieses Dienstes im Einzelnen zu beschreiben.

Um aber nun SMS über Statusänderungen des Devolo Home Control Systems zu bekommen, muß man folgendes tun:

1. Bei IFTTT.COM anmelden
2. ein neues Rezept anlegen
3. Erster Baustein IF: MAIL-Service -> Mail AN IFTTT.COM
4. Zweiter Baustein THAT:Wenn Mail angekommen, dann schicke SMS

In der Devolo-Software muß man es so einrichten, daß man Push-Nachrichten, also Mails zugesandt bekommt.
Mit einer einfachen Regel in seinem Mailprogramm leitet man diese weiter an: trigger@recipe.ifttt.com

Da durch das „Rezept“ der Mailtrigger mit dem IFTTT-SMS-Dienst verbunden wurde, sendet IFTTT dann bei Ankunft der Mail eine SMS.1

Bleibt zu wünschen, daß Devolo bald auch als Channel, so wie viele andere auch, bei IFTTT verfügbar ist. Auf einem Fachjournalisten-Stammtisch hörte ich so etwas läuten.

1 Achtung: Verlassen Sie sich bei sicherheitsrelevanten und kritischen Meldungen nicht auf Benachrichtigungs-SMS-Dienste. Es ist nie sichergestellt, daß die SMS pünktlich abgesandt wird und/oder von Ihrem Handy auch zeitnah empfangen werden kann (Funkloch/schlechter Empfang).

ELEKTRONIK – Raspi – Smart Home

In dieser Rubrik schreibe ich über Elektronik und Gadgets, über meine Experimente mit dem Raspberry Pi, Apple-Computer, iphone und über das weite Feld der Hausautomatisiserung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 9. März 2016 | Peter Wilhelm 9. März 2016

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content