Quatsch aus dem Netz

Deutsche Autoteile aus China

Autoteile

Ich gebe es zu, ich kenne mich mit den modernen Motoren der heutigen Autos nicht mehr aus.

Dafür gibt es zwei Gründe. Erstens war ich früher darauf angewiesen, viel an meinen Autos selbst schrauben zu können. Heute kann (und muss) ich es mir leisten, Reparaturen von Fachleuten durchführen zu lassen.
Zweitens: Ich bin irgendwann mit der Entwicklung der modernen Fahrzeugtechnik nicht mehr mitgekommen. Spätestens seitdem das Berufsbild des Autoschlossers Kfz-Mechatroniker hieß, war Schluss.
Dieses ganze Gebimsel mit Steuergeräten und Elektronik an den verstecktesten (und teilweise unnötigsten) Stellen übersteigt nicht meinen Verstand, aber mein Interesse.

Zündung einstellen, Vergaser einstellen, Zündzeitpunkt, Kerzenwechsel und vieles mehr hatte ich drauf. Heute komme ich schon nicht mehr zurecht, wenn eine Birne im Scheinwerfer gewechselt werden muss. Früher war der Scheinwerfer ein Teil aus Metall und Glas, das von hinten mit Birnen bestückt wurde. Heute muss der halbe Motorraum erst leergeräumt werden, um an den Scheinwerfer heranzukommen. Dann ist das Ding komplett aus Plastik, geclips und kann nur mit einem speziellen Werkzeug herausgeholt werden…

Werbung

Zu meiner Zeit hatten Autos eine Zündspule. Heute gibt es eine für jeden Zylinder.
Die sehen in etwa so aus, wie oben auf dem Titelbild dieses Beitrags.

Solche Zündspulen kosten je nach Automarke auch schon mal gerne 50 bis 70 Euro pro Stück.

Da liegt es natürlich nahe, sich bei den Ersatzteilen auch mal bei ebay oder im asiatischen Fernhandel umzuschauen.

Wer auf Nummer Sicher gehen will und nicht das Risiko eingehen will, irgendwelchen asiatischen Schrott einzukaufen, der kauft natürlich bei einem deutschen Autoteilehandel.

Auf dem Titelbild siehst Du ein Beispiel für ein ganz besonders vertrauenswürdiges Onlinegschäft, echt deutsch, echt german!

Bildquellen:
  • autoteile: AliExpress


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , , , ,

Produkte, die die Welt nicht braucht?

Bei meiner täglichen Reise durch das World Wide Web stoße ich oft auf Produkte, die meiner persönlichen Meinung nach die Welt nicht benötigt. Oft finde ich diese Geschmacksverirrungen, lustigen Produkte und auch Verschreiber auf asiatischen Plattformen; aber nicht nur. Ich empfehle ausdrücklich weder, diese Produkte zu kaufen, noch es bleiben zu lassen.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 17. Dezember 2023 | Peter Wilhelm 17. Dezember 2023

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches