Start Uncategorized Dampfmaschinen – Geschichte
  • Dampfmaschinen – Geschichte

    GESCHICHTE DER DAMPFMASCHINEN

    Dieser Text stammt von der Seite von Lutz Hielscher, der mit 2000 die Genehmigung gab, ihn auf meiner Seite zu verwenden. Damit er nicht verlorengeht, stelle ich ihn hier erneut ein.

    Um 1680
    Denis Papin, französischer Physiker, erfindet den
    Papinschen Topf und das dazugehörige Sicherheits-
    ventil für Überdruck. Er entdeckt damit als erster
    die Möglichkeit, Dampf zur Arbeitsleistung zu nutzen.


    Um 1698
    Thomas Savery, englischer Ingenieur, baut als erster
    eine Dampfpumpe zum Wasserheben in Bergwerken.
    Savery schafft auch die Maßeinheit für die Leistung
    einer Maschine – das Wort Pferdestärke (Leistung,
    die vollbracht wird, wenn ein Gewicht von 75 kg inner-
    halb einer Sekunde um einen Meter gehoben wird).


    Anzeige




    Um 1700
    Thomas Newcomen, englischer Mechaniker,
    erbaut die erste Dampfmaschine, die zum Betrieb
    einer Wasserpumpe verwendet wird.

    Um 1765
    James Watt, schottischer Erfinder, entwickelt die erste
    anwendbare Dampfmaschine. Gemeinsam mit dem
    Fabrikanten Matthias Boultin gründet er 1774 eine
    Maschinenfabrik. Die berühmteste Erfindung, das
    Sonnen- und Planetar-Radgetriebe, verwandelt die
    Auf- und Niederbewegung der Kolbenstange in eine
    drehende Bewegung. Jetzt konnten verschiedene Werk-
    maschinen angeschlossen werden. Das technische
    Zeitalter begann.


    -Anzeige- Dampfmaschinen - Geschichte

    • Das Fahr mich doch um liegt mal wieder

      Witzigerweise hat ja die zuständige Straßenverkehrsbehörde schon vor 1 oder 2 Jahren gesag…
    • Tipps für eine pollenfreie Wohnung

      Inhalt1 Die richtigen Möbel2 Frische Luft3 Eine geruhsame Nacht Der Sommer zeigt sich derz…
    • Smartwatches werden immer schöner

      Smartwatches sind seit ein paar Jahren ein ganz beliebtes Gadget für Technik-Enthusiasten.…
    • Mp3 Downloader

      Heute sind Streaming-Angebote der Hit, aber für diejenigen, die immer noch gerne einfach i…
    • Smarthome mit dem Hörgerät

      Alexa, Google Assistant, Apple Homekit, alles das sind neben Siri und Cortana Systeme, die…
    • Weißblaue Splitterwurst

      Wie wegschmeißen? All das leckere Zeug? Das Biskuit-Gebäck? Den Kuchen? Die Torten und Kaf…
    Mehr verwandte Artikel laden

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Lies bitte auch

    Frohes neues Jahr

    Allen Leserinnen und Lesern des Dreibeinblogs wünsche ich ein frohes, gesundes und erfolgr…