DIREKTKONTAKT

Internet

Bilder aus der KI

reichtum

Mich fasziniert die Bilderstellung mittels der KI sehr. Ich habe ja schon viele Bilder für meine Blogs damit erstellt.

Das ist für mich eine tolle Möglichkeit, schöne und teils lustige Illustrationen zu bekommen. Oft genug habe ich eine bestimmte Idee, kann die aber nicht umsetzen, weil ich nicht toll zeichnen kann.
Das habe ich auch schon versucht, aber die Ergebnisse waren eher bescheiden. Mir fehlt das Talent zum Malen und Zeichnen, ich kann besser mit Sprache umgehen.

Nun beklagen sich viele, dass Bilder aus der KI der Untergang des Abendlandes seien. Ich verstehe sie und teile auch die Befürchtungen. Aber in meinem speziellen Fall ist das was anderes.
Denn Geld für Illustrationen habe ich nicht und gab auch bislang keins dafür aus. Es entgeht also keinem Künstler etwas, wenn ich nun Bilder mit KI erstellen lasse.

Wenn überhaupt, dann habe ich mich bei Pixabay an den kostenlosen Stock-Fotos bedient, bei denen der Fotograf nur die Nennung seines Namens als Lohn bekommt. Ich habe allenfalls noch ein paar Abwandlungen vorgenommen oder etwas Text hinzugefügt.

Mit der KI kann ich aber jetzt Bilder erstellen, die ziemlich exakt das aussagen, was ich haben möchte. Als Beispiel mag der vorherige Artikel über Kryptowährungen dienen. Ich habe der KI den gesamten Text als Futter gegeben und darum gebeten, daraus einen Prompt für die KI zu erstellen.

Diesen Prompt hat die KI erstellt:

Erstelle ein Bild im Querformat, das einen sehr reichen Mann zeigt, der sein Geld mit Kryptowährungen verdient. Das Geld soll aus einem Computer heraussprudeln. Zeichen des Reichtums sollen ein Lamborghini, eine Rolex und eine Segelyacht sein.

Wie man im Folgenden sieht, sind die Ergebnisse, je nach Bild-KI völlig unterschiedlich.

Am besten hat mir das letzte Bild gefallen:

Es stammt auf ChatGPT, das die Bild KI Dall-E verwendet. Hier wurde der Kontext meines Textes am besten erfasst und am genauesten umgesetzt.

Bildquellen

  • reichtum: Peter Wilhelm ki

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Internet

Das Internet hat fraglos unsere Welt revolutioniert.
Hier berichten wir über Technik, Programmierung, Browser und alles, was mit dem weiten Bereich des Internets zu tun hat.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 28. März 2024

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content