ServiceWüste

Worauf es beim Hosting und Server wirklich ankommt

Server

Wer eine Webseite betreibt, der benötigt einen Hosting-Anbieter. In der Fernsehreklame wird immer so getan, als bekäme man schon für 1,- € eine komplette Webseite und das wär’s dann. Ist aber nicht so.

Hosting-Anbieter gibt es wie Sand am Meer. Sie betreiben eigene oder angemietete Server und verkaufen den Platz darauf und den Traffic, den diese bewältigen können, meist scheibchenweise an Dutzende bis Hunderte von Kunden. Das bedeutet: Jede, auf diesem Server gehostete Webseite, bekommt nur einen Bruchteil der insgesamt zur Verfügung stehenden Leistung. Und je nachdem, mit wem man sich unbekannterweise den Server teilt, bleibt für die eigene Seite nicht viel übrig. Ich hatte mal eine Seite auf so einem Server liegen und im Hintergrund war noch ein Autohaus aus Berlin und eine Erotikseite mit auf demselben Server. Du kannst Dir vorstellen, dass da manchmal so die Post abging, dass meine Seiten oft nur mit Verzögerung luden oder auch mal kurzfristig gar nicht erreichbar waren.

Abhilfe schafft ein „eigener“ Server. Den stellt Dir auch ein Hosting-Anbieter zur Verfügung und Du bist dann mit Deiner Seite oder Deinen Seiten allein auf dieser Maschine. Keiner bremst Dich aus. Du kannst die volle Leistung und Bandbreite für Dich nutzen. Das ist für die meisten etwas größeren Seite auch sicher das Mittel der Wahl.

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Das Angebot bei solchen Servern unterscheidet sich ebenfalls je nach gebuchtem Paket und Anbieter. Manche stellen Dir quasi die nackte Maschine zur Verfügung und dann musst Du schon ganz genau Bescheid wissen, wie Du Dir einen Webserver und einen Mailserver etc. einrichtest. Das dürfte die meisten Anwender bei weitem überfordern. Größere Anbieter stellen oft vorkonfigurierte Systeme zur Verfügung, mit denen der Nicht-Programmierer ganz gut zurechtkommt. Klappt etwas nicht, quälst Du Dich durch den üblichen Telefonsupport, dem Du x-mal Dein Problem schildern musst, um dann weiter verbunden zu werden, nur um Dein Problem erneut erklären zu müssen. Das ist mal mehr, mal weniger schlimm.

Problematisch kann so etwas werden, wenn mit Deiner Seite mal was nicht stimmt. Du hast ein doofes Plugin eingespielt, Du hast Dir die Datenbank kaputtgeschossen, Deine Seiten sind von Malware befallen oder WordPress verträgt sich auf einmal mit sich selbst nicht mehr. Es kann so viel sein und meist stehst Du als Seitenbetreiber ziemlich im Regen. Natürlich wird Dir geholfen, aber immer wieder von jemand anders, immer von jemandem, den Du nicht kennst und oft genug zu Stundensätzen, die jenseits von Gut und Böse sind.

Mein Hostinganbieter – mehr als nur eine Firma

Vor über 472 Jahren, als das Internet noch ganz neu war, bin ich auf tiggerswelt.net und Bernd Holzmüller gestoßen. Bernd Holzmüller betrieb damals als „Wohnzimmerhostblogger“ ein Weblog, so wurde ich auf ihn aufmerksam. Als Wohnzimmer-Hoster bezeichnete er sich nicht, weil seine Server in seinem Wohnzimmer standen, sondern weil sich seine Kunden bei ihm so gut aufgehoben fühlen dürfen, wie in einem Wohnzimmer. Seine Server indes stehen in großen Rechenzentren und erfüllen die höchsten Industriestandards.

Bei Tiggerswelt.Net bekommst Du den Rundum-Service. Da kümmert sich jemand um Dich, das Team ist überschaubar, die Leute wiedererkennbar und vor allem: Die sprechen Deine Sprache. Ob via Mail oder über das Kundeninterface auf der Webseite, man bekommt immer Kontakt und eine zügige, kompetente Antwort. Dabei lässt Dir Bernd Holzmüller weitestgehend freie Hand, Du bist also nicht zwischen abgeschalteten Funktionen eingeklemmt, sondern kannst richtig schön viel selbst machen, wenn Du willst. Musst Du aber nicht! Kommst DU an einen Punkt, an dem Du nicht weiter weißt, machen die Helferlein von Tiggerswelt.Net das für Dich. Und auch, wenn sie Deine Sprache sprechen, sie sprechen auch noch alle gängigen Programmiersprachen, kennen die aktuellsten PHP-Versionen und verstehen echt viel von Datenbanken und so. Mit anderen Worten: Sie wissen auch da noch Bescheid, wo Du Dich garantiert nicht mehr auskennst.

Die Server von Tiggerswelt.Net sind schnell, immer gut gewartet und ausfallsicher. In all den Jahren hatte ich so gut wie überhaupt keine Downtimes. Das sind die Zeiten, in denen der Server mal down, also kurzfristig nicht erreichbar ist. Ein guter Dienst ist hier der Uptime-Robot (https://uptimerobot.com/). Da kannst Du Deine Webseiten alle eintragen und bekommst zuverlässig Bescheid, wenn der Server mal vom Netz gegangen ist oder Deine Seiten aus sonst einem Grund nicht erreichbar sind. Kostenlos ist das übrigens in der Basisversion auch noch.

Tolle Zuverlässigkeit

Und wenn ich mir den Uptime-Robot anschaue, dann habe ich über ein gesamtes Jahr hinweg vielleicht alles zusammen nicht mal eine halbe Stunde Nichterreichbarkeit. Das ist so gut wie gar nichts.
Wenn mir einer schreibt, dass diese oder jene meiner Seiten nicht erreichbar ist, messe ich dem zunächst immer keine große Bedeutung bei. Ich sage dann immer: „Das Internet hat Schluckauf.“ Und so ist es auch. In den allermeisten Fällen hat das mit meinem Server und meinen Seiten gar nichts zu tun, da stand einfach irgendwo irgendwer auf der Schnur oder hat am falschen Stecker geleckt. Da genügt ja manchmal schon ein Stromausfall oder ein Leitungsproblem und für ein paar Sekunden oder wenige Minuten funktioniert in diesem weltumspannenden Netz dann an irgendeiner Stelle mal was nicht. Das repariert sich in den allermeisten Fällen ganz schnell wieder von selbst.
Dass aber meine Tiggerswelt.Net-Server mal nicht gehen, das ist eine absolute Ausnahme. Deshalb kann ich bei solchen Meldungen ruhig bleiben, was meinem Blutdruck gut tut.

Hommage an den Sinn des Ganzen

Alles das ist ungeheuer wertvoll, wenn es Dir um den sicheren und erfolgreichen Betrieb von Webseiten geht. Vieles davon kannst Du auch bei einem der großen Anbieter bekommen, schlecht sind die ja auch nicht.

Aber es gibt einen entscheidenden Punkt, der Bernd Holzmüller und sein Tiggerswelt.Net von allen anderen unterscheidet: Die Wertschätzung!

Ich habe Bernd schon drei-, viermal getroffen. Einmal davon abgesehen, dass er ungeheuer kompetent ist und auch mit IT-Chefs großer Unternehmen auf Augenhöhe konferieren kann, was ich persönlich miterlebt habe, ist er ein ganz fabelhafter Mensch.
Wir sind auch schon aneinandergerasselt; ich wollte zu viel, zu schnell und er ist manchmal maulfaul und kann auch schon mal den „Strengen“ geben. Aber das ist unter Menschen so. Damit muss man umgehen können.
Entscheidend für mich ist und bleibt, dass ich es hier mit einem guten Menschen zu tun habe, der andere Menschen wertschätzt, dem das Wohlergehen anderer am Herzen liegt und der, ich schäme mich fast der Schmalzigkeit meiner Worte, aber sie stimmen eben, eine unendliche Ruhe und Güte ausstrahlt. Und das tut mir gut. Mit solchen Menschen umgebe ich mich gerne. Das sind Menschen, die mein Leben bereichern und darauf kommt es an, genau darauf!

https://tiggerswelt.net/

Bildquellen:
  • server: Peter Wilhelm ki


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In der „Servicewüste“ navigieren wir durch die oft trockenen Landschaften des Einzelhandels, der Behörden und des Online-Shoppings, wo Kunden sich vernachlässigt oder ungerecht behandelt fühlen. Diese Rubrik beleuchtet prägnante Beispiele solcher Erfahrungen. Doch es geht nicht nur um Kritik: Wir heben auch jene Oasen hervor, wo Unternehmen sich durch außergewöhnlich guten Service abheben und beweisen, dass eine „Servicewüste“ nicht die Norm sein muss.

Entdecken Sie mehr darüber, wie einige Marken es schaffen, in einer Welt voller Herausforderungen positiv aufzufallen.

Lesezeit ca.: 8 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 10. Mai 2024

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