DIREKTKONTAKT

Spitze Feder

Westliche Wertegemeinschaft?

Wheat 7076817 640

eine Meinung von Peter Grohmüller

Leute, ich geb’s auf. Es ergibt einfach keinen Sinn mehr, zu überlegen, welche Werte gemeint sein könnten, wenn die westliche Wertegemeinschaft über Werte spricht.

Recep Tayyip Erdoğan ist der Präsident eines der ältesten NATO-Mitgliedsstaaten. Er kauft ausgerechnet bei Russland S-400 Luftabwehrraketen und marschiert ohne UN-Mandat in Syrien ein, um dort die Kämpfer der kurdischen YPG zu vernichten, die zuvor von der westlichen Wertegemeinschaft im Kampf gegen den IS-Terrorismus unterstützt wurden.

Der gleiche Recep Tayyip Erdoğan legt sein Veto gegen eine NATO-Mitgliedschaft Schwedens und Finnlands ein. Warum? Weil beide Staaten seinen Vernichtungsfeldzug gegen eben jene YPG nicht goutieren und er droht unverhohlen Griechenland, ebenfalls einem der ältesten NATO-Mitgliedsstaaten, mit militärischer Gewalt beim Streit um ein paar Inseln in der Ägäis.

Der gleiche Recep Tayyip Erdoğan verhandelt ausgerechnet mit Russland, das ohne UN-Mandat in der Ukraine einmarschiert ist, und dem die westliche Wertegemeinschaft schwerste Kriegsverbrechen vorwirft, im Iran (???) über den Export von Weizen aus eben jener Ukraine?

In der Islamischen Republik Iran? Nach China, die ewige Nummer zwei, auf der ewigen Hitliste der Länder mit den meisten Hinrichtungen? Dem übelsten Schurkenstaat und Todfeind Israels, wenn es nach Lesart der westlichen Wertegemeinschaft geht?

Aber es kommt ja noch dicker: Russland und die Ukraine, zwei spinnefeinde Kriegsparteien, unterzeichnen jetzt aufgrund der diplomatischen Bemühungen eben dieses Recep Tayyip Erdoğan ein Abkommen, demzufolge die Ukraine Millionen Tonnen Weizen aus der Ernte 2021 exportieren kann, um den Hunger in der Welt… oder so ähnlich.

Leute, ich geb’s auf, mir zu überlegen, welche Werte gemeint sein könnten, wenn die westliche Wertegemeinschaft über Werte spricht.

Bildquellen


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Spitze Feder – Spitze Zunge

Diese Kolumne schreibt vorwiegend Peter Grohmüller seine Gedanken zur Welt und dem Geschehen unserer Zeit auf.
Seine fein geschliffenen „Ergüsse“ – wie er selbst sie nennt – erfreuen sich großer Beliebtheit.

Hin und wieder erscheinen in dieser Kolumne auch Beiträge anderer Autoren, die dann jeweils entsprechend genannt werden.

Die Texte sind Satire, Kommentare und Kolumnen. Es handelt sich um persönliche, freie Meinungsäußerung.

Für die Texte ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 16. Januar 2024 | Peter Grohmüller 16. Januar 2024

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content