Uncategorized

Verbindungsabbrüche, schlechte Internetverbindung

Dreibeinblog Placeholder09

In letzter Zeit höre und lese ich immer mal wieder, daß sich verschiedene Leute darüber ärgern, daß seit einigen Wochen ihr „Internet lahmt“. Ständige Verbindungsabbrüche, andauerndes Neuaufbauen der Verbindung und schlechte Verbindungsqualität sind die Symptome, die geschildert werden.

In ganz vielen Fällen haben diese Probleme um Weihnachten herum angefangen und in den meisten Fällen benutzen die Betroffenen eine WLAN-Anbindung und einen WLAN-Router.

Werbung

Oft ist die Ursache so simpel, wie einleuchtend: Um Weihnachten herum hat jemand innerhalb eines Umkreises von bis zu einem halben Kilometer einen neuen Router mit WLAN-Funktion in Betrieb genommen und dieses gerät stört jetzt den eigenen WLAN-Router.

Abhilfe kann man schaffen, indem man im Konfigurationsmenü der WLAN-Karte und des Routers einen anderen Kanal einstellt. Werksmäßig ist hier nämlich oft Kanal 6 als Standardkanal eingestellt. Benutzen nun viele Personen innerhalb der Funkreichweite diesen Kanal, hat es das eigene Gerät schwer, eindeutige Signale in der gewohnten Geschwindigkeit zu übermitteln.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 24. Februar 2007 | Revision: 26. November 2012

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches