DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Tanzende Finger

Ganz früher, also zu der Zeit als die Menschen noch aufrecht gingen, da haben wir zu Partys eine Single-Sammlung mitgenommen. Das war so ein Einsteckbuch aus Plastik, in das wir unsere Single-Schallplatten hineingesteckt und -sortiert hatten. Wenn einer 30 Platten hatte, war er der King und wenn jemand zwei oder drei solche Plattenbücher hatte, der war der Kaiser.

Ganze Nachmittage und Abende haben wir damit verbracht uns tolle Musik anzuhören, bei der noch richtige Sänger und richtige Musiker in einem Studio oder auf der Bühne gewesen sind, um das aufzunehmen.

Dann kam irgendwann die Musikcassette und das Musikhören und vor allem das Tauschen wurde viel einfacher. „Kannst Du mir das mal aufnehmen?“ lautete eine oft gestellte Frage und ein König war derjenige, der ein Überspielkabel hatte. Nebenbei bemerkt: Damen aus unserer Generation erkennt man unter anderem daran, daß sie bei Versagen ihrer Autobatterie gerne mal den Nachbarn fragen: „Haben Sie vielleicht ein Überspielkabel? Meine Batterie ist schlapp.“

Die Musiccasette war eine Revolution. Endlich konnte man sich sein eigenes Album mit den Lieblingshits zusammenstellen.

Heute sitzen Kinder und Jugendliche zum Beispiel und unter anderem sehr gerne gemeinsam vor dem Computer und schauen sich Filmchen auf YouTube an. Ich mache das manchmal auch sehr gerne und ertappe mich dann auch hin und wieder beim „Hoppen“, also beim Hüpfen von einem vielversprechenden Filmchen aus der Seitenleiste von Youtube zum nächsten und immer weiter und noch eins… das kostet mich dann oft zu viel Zeit und ich muß deshalb darauf achten, daß ich nicht zu oft bei Youtube herumsurfe.

Gestern habe ich aber gesehen, daß sich unsere Kinder einen besonderen Film auf Youtube angeschaut haben. So etwas habe ich überhaupt noch nicht gesehen und deshalb möchte ich das mit Ihnen teilen.

Viel Spaß!

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 14. Mai 2018 | Peter Wilhelm 14. Mai 2018

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Kommentare
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


2
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content