UPDATE 16.09.2021 06.00 Uhr: Das Serverproblem bei devolo ist behoben.
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ursprüngliche Meldung:
Für den 14. September 2021 hatte Smart-Home-Gigant devolo für seine Kunden ein Update der Devolo-Home-Control-Zentrale (DHC) angekündigt. Doch wider Erwarten und trotz vorangegangener umfangreicher Testläufe ist bei diesem Update nicht alles wie gewünscht verlaufen.
Erste Probleme zeigten sich, nachdem Anwender das angebotene Update gestartet haben. Danach kehrte die Zentrale nicht mehr in der Browseranwendung und in der App zurück.

Was blieb war ein sanduhrenähnliches Symbol und eine temporäre Nichtfunktion des Smart-Home-Systems.
Dieses Mal hatten die Tücken der Technik das sonst für seine eiserne Zuverlässigkeit bekannte Unternehmen devolo getroffen. Ein gravierendes Server-Problem war aufgetreten.
Noch im Laufe des Tages „sprangen die Zentralen dann wieder an“. Manchmal war auch ein kurzfristiges Trennen vom Netz erforderlich. Einige Nutzer versuchten auch einen Reset durch 15-sekündiges Drücken der beiden Funktionstasten. Wirklich erforderlich waren diese Maßnahmen aber nicht. Denn die Devolo Home Control Zentralen sind ja bekanntlich ab Werk für Netzwerkausfälle vorbereitet. Alles andere wäre ja auch sinnlos. Alle Daten, Regeln und Geräteeinstellungen bleiben in der DHC nämlich lokal gespeichert und somit erhalten.
Damit ist sichergestellt, dass das smarte Zuhause auch im Falle eines Netzwerkproblems weiterhin funktionieren kann. Netzwerkprobleme kommen ja immer mal wieder vor, bislang ist es mir aber noch nicht untergekommen, dass das Problem am Devolo-Server lag. Sonst ist immer die Telekom Schuld 😉
Die Grundfunktionen der DHC war im Laufe des 14.9.2021 wieder komplett hergestellt. Jedoch konnte man seitdem nicht mehr über das Webinterface oder die Devolo-App auf die Zentrale zugreifen. Es war also derzeit nicht möglich, Regeln zu erstellen, abzuschalten oder neue Geräte anzulernen etc.
Mit Hochdruck, so versicherte devolo in Aachen, wurde an dem Problem gearbeitet. Es handelte sich wie gesagt um ein Serverproblem bei devolo.
Liebe Home Control-Nutzer,
leider gibt es derzeit Störungen auf dem Home Control-Server.
Ihre Home Control Zentrale und die angelernten Home Control-Geräte sind NICHT defekt. Ihre angelegten Szenen, Zeitsteuerungen, Regeln etc. sind weiterhin lokal nutzbar.
Der gewohnte Zugriff über die WebUI oder die Apps ist derzeit leider nicht möglich.Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Bei Rückfragen und/oder Unklarheiten kontaktieren Sie unseren Support.
Unsere Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Home Control Zentrale eingesteckt und nehmen Sie keinerlei Änderungen an den bereits angelernten Home Control-Geräten vor.
Sobald die Störung behoben ist, funktioniert der Zugriff über die WebUI oder die Apps wie gewohnt.Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit devolo Home Control.
Es muss also nichts weiter unternommen werden. Einfach abwarten. Ärgerlich ist das Ganze, aber solche Probleme können überall auftauchen. Mit dem Internet haben wir ein hochkomplexes System geschaffen, das tausende von Fehlerquellen bereithält. Auf jeden Fall können alle devolo-Home-Control-Nutzer heilfroh sein, dass dieser Anbieter in Deutschland sitzt.
Wie ein chinesischer Anbieter mit so einem Problem umgehen würde, lassen wir einmal dahingestellt.
Mittlerweile, Stand 16.9.2021, sind die Probleme behoben und alles funktioniert wieder wie gewünscht. Danke an die devolo-Techniker.
Bildquellen:
- Bildschirmfoto-2021-09-15-um-07.39.35: Peter Wilhelm
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nette Meldung, jedoch ist heute der 18.8.2022 und die Aussetzer sind nach wie vor da. Das ist extrem ärgerlich und für Fernsteuerungen im Grunde unbrauchbar.
Das Problem ist eklatant und seit vielen Jahren nicht gelöst. Kontaktaufnahmen wegen unterschiedlicher Probleme liefern nicht das, was sie durch den Slogan „Qualität aus Deutschland“ suggerieren wollen, außer man assoziiert damit Lufthansa, Deutsche Bahn, …
Hi,
das ist seltsam. Du antwortest ja auf einen Artikel von vor einem Jahr. Da ging es um ein kurzfristiges Serverproblem, das behoben wurde.
Ich habe Devolo Home Control seit vielen Jahren im Einsatz. Dabei verwende ich über 40 Sensoren und mehr als 20 Funksteckdosen, sowie etliche weitere ZWAVE-Komponenten verschiedenster Hersteller.
Batterien muss man immer mal wechseln und kein Smarthome-System funktioniert ohne gelegentlichen „Schluckauf“. Aber grundsätzlich gilt, dass das Devolo-System seit Jahren hier absolut unauffällig und vollkommen reibungslos läuft.
Welche Aussetzer hast Du, wie ist Dein System aufgebaut, nutzt Du parallel PowerLan?
Bei mir läuft es seit jahre nicht stabil, man muss immer wieder 10 bis 15 Minuten warten bis man wieder Zugriff hat. Das ist extrem nervend und für manche Dinge unbrauchbar. Internetzugriff auf andere Seiten funktionieren, Devolo meint, dass keine Internetverbindung da ist.
Obwohl ich zwei Standorte habe und von jeweils anderen Standort aus sogar auf den anderen zugreifen kann.
Wenn das nicht soviel Geld wäre, hätte ich es längst rausgeschmissen und gegen Shelly getauscht. Da geht alles wie man es braucht.
Von den unzähligen anderen problemen mit Devolo … das ist eine lange und mit dem Support unerfreuliche Erfahrung.
z-wave ist allgemein ein instabiles System (trotz tief gehender Literatur kein besseres Resultat). Einzig und allein die RaZberry-variante mit z-way ist einigermaßen zuverlässig, aber dafür etwas aufwendiger zu programmieren.