DIREKTKONTAKT

Elektronik - Raspi - SmartHome

Mist-Drucker

Ich will mir eigentlich gar keinen neuen Drucker kaufen. Denn obwohl er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist mein Brother DCP 770 CW noch wie neu. Ich benutze ihn regelmäßig aber nicht übermäßig. Zur Schonung des Geldbeutels drucke ich größere Auflagen lieber auf meinem Laserdrucker und Fotos drucke ich gar nicht mehr, die lasse ich lieber für ein paar Cent von einem Online-Dienst ausbelichten.
Den Brother schätze ich, weil er wegen seiner WLAN-Fähigkeit keinen USB-Anschluß belegt und frei im Raum aufgestellt werden kann. Einen Vorrat an gut verpackten Tintenpatronen habe ich auch noch und die sollten eigentlich noch bis schätzungsweise 2017 halten.

Doch leider versagt der Drucker seit letzter Woche seinen Dienst. Er mag die Farbe Cyan nicht mehr drucken. Die Patrone ist voll, erst kurz vorher hatte ich noch vollfarbig gedruckt.

Eine kurze Analyse ergab, daß die doch recht lange Tintenleitung verstopft ist. Alle möglichen Tricks, auch der Einsatz einer Reinigungskartusche, brachten nichts. Es bleibt dabei, der CYAN-Kanal ist kaputt.

Mit anderen Worten, ich kann nun das schöne, aber mittlerweile garantiebefreite, Gerät verschrotten. Der Scanner geht noch, alles andere auch. Ärgerlich!
Überhaupt ist an dem Gerät noch nichts abgenutzt oder irgendwie wegwerfwürdig.

Das Gerät war damals nicht gerade billig und nun bin ich also gezwungen mir lange vor der eigentlich geplanten Zeit wieder einen neuen Drucker kaufen zu müssen.

Falls jemand noch eine Idee hat, wie man das Gerät retten kann, ich bin für jeden Tip dankbar!


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , ,

ELEKTRONIK – Raspi – Smart Home

In dieser Rubrik schreibe ich über Elektronik und Gadgets, über meine Experimente mit dem Raspberry Pi, Apple-Computer, iphone und über das weite Feld der Hausautomatisiserung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 3. Februar 2020 | Peter Wilhelm 3. Februar 2020

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
5 Kommentare
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


5
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content