DIREKTKONTAKT

Uncategorized

IZRSG – Initiative zur Rettung des Starengesangs

Der Star (Sturnus vulgaris) ist der in Europa am weitesten verbreitete und häufigste Vertreter der Familie der Stare (Sturnidae). Durch zahlreiche Einbürgerungen auf anderen Kontinenten ist der Star heute einer der häufigsten Vögel der Welt.

Der Star ist für seine Stimmgewalt ebenso bekannt, wie für sein Talent, andere Tierstimmen und sogar technische Geräusche nachzuahmen. Häufig werden z. B. Rufe von Wachtel, Mäusebussard oder Kiebitz nachgeahmt, daneben auch Hundegebell, das Geräusch von Rasenmähern oder neuerdings auch Klingeltöne von Mobiltelefonen.

In den letzten zwei Jahren beklagen Ornithologen zunehmend die Verrohung des Starengesanges durch sogenannte unreine Töne. Insbesondere Handyklingeltöne mischen sich in das Gesangsbild des beliebten Singvogels. Da die Vögel nicht mehr den arttypischen Balzgesang beherrschen, besteht zudem die Gefahr, daß in den nächsten Jahren der Nachwuchs ausbleibt und der Star in Windeseile vom Aussterben bedroht sein wird.

Aus diesem Grunde hat, Becky van Aachtern-Bückemij, die Ehefrau des flämischen Naturschutzministers Vyck van Aachtern, die „Initiative zur Rettung des Starengesangs“ (IZRSG) ins Leben gerufen. Sie sagte gestern in der Gründungsrede wörtlich:

„Es dient nicht nur dem Fortbestand der Stare, sondern es ist auch für uns Menschen wichtig, da wir durch nachgemachte Handyklingeltöne von Staren zunehmend verwirrt werden. Es ist ein klassisches win-win-Projekt, von dem alle profitieren…“

Als erste Maßnahme empfiehlt die IZRSG, daß man in ausgewiesenen Vogelschutzgebieten sein Mobiltelefon ausschalten soll. Hiergegen hat die niederländische Initiative „Free Mobiles“ bereits heftig protestiert. „Free Mobiles“ setzt auf eine technische Lösung und bietet einen kostenlosen Klingelton an.

Dieser Klingelton besteht aus Starengesang. „Haben viele Menschen erst diesen Klingelton installiert, werden die Stare zunehmend diese starentypische Melodie wieder annehmen“, meint Jap ten Stookpijper von „Free Mobiles“.

kostenloser (Handy Klingelton) Download hier

(Zum Anhören einfach anklicken, zum Download rechtsklicken und „Ziel speichern unter…“ wählen)

Ich schließe mich dieser Initiative an und biete deshalb diesen Staren-Klingeklton hier zum Download an. Macht doch bitte alle mit!

Bildquelle: Commons Wikimedia

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 14. Oktober 2013 | Peter Wilhelm 14. Oktober 2013

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content