DIREKTKONTAKT

Internet

Gratis Handy jetzt hier kostenlos auch mit Schufa-Eintrag

Gratis Handy jetzt hier kostenlos auch mit Schufa-Eintrag

Jedermann, auch Hartz-IV-Empfänger, Arbeitslose, Ausländer und wenn man einen Schufa-Eintrag hat, bekommt bei uns ein Gratis Handy!

Mit dieser vollmundigen Werbeüberschrift werden im Moment Spam-Mails an Tausende von Internet-Benutzern gesandt.
Weiter heißt es:

Moderne Smartphones, iPhone, Tabletts, alles kostenlos!

gratis handy

Schaut man sich die Mail näher an, erkennt man bei genauerem Hinsehen, daß man von diesen Leuten gar nichts bekommen wird. Denn man soll nun auf einen Link klicken. Dieser öffnet im Browser eine Seite, auf der es dann heißt, man solle nur seinen Namen, seine Adresse und natürlich eine Mailadresse angeben, dann könne man „schon bald zu den glücklichen Gewinnern gehören“.

Moment mal? Gewinner?
Hieß es nicht vorher noch „jedermann“?
Im Kleingedruckten entdeckt man dann, daß es sich um ein „europaweites Gewinnspiel“ handelt und der Gewinner am 31.12.2015 gezogen und direkt per Mail benachrichtigt wird.
Vom Gratishandy für jedermann ist auf einmal keine Rede mehr.

Die Masche indes ist nicht neu. Sie ist die gleiche wie bei „Sie sind der 100.000ste Besucher dieser Webseite und haben einen Audi A8 gewonnen“.
Die Leute wollen nur eins: Qualifizierte Adressen, Namen und Emailadressen, damit sie diese in großer Masse weiterverkaufen können.

Der beste Rat: Finger weg lassen und auf keinen Fall antworten oder bei dem so genannten Gewinnspiel mitmachen!

Manche gehen hin und tragen Phantasienamen und -adressen ein, um den Spam-Mail-Verkäufern einen Streich zu spielen. Das ist noch soweit okay, aber man sollte sich hüten, irgendwelche realen Daten auf diesem Weg preiszugeben.

Wenn der Veranstalter keine namhafte Firma ist, kann nichts an dieser Art von Gewinnspielen dran sein.
Und seriöse Gewinnspielveranstalter locken mit einem Gewinnspiel und nicht mit einem angebliche „Gratishandy für jedermann“.

Eins ist doch klar, keiner hat ein Gratis-Handy zu verschenken. Handys kosten einen Haufen Geld. Und wer welche verlost, der will ja irgendetwas dafür, und sei es nur die Aufmerksamkeit für seine Marke.
Eine völlig unbekannte Gewinnspielgesellschaft hat aber keinerlei Vorteile aus dem Spiel, deshalb ist das per se schon mal alles Murks.

Warnung So werden Gratis-Handy-Spiele zur Kostenfalle

Internet

Das Internet hat fraglos unsere Welt revolutioniert.
Hier berichten wir über Technik, Programmierung, Browser und alles, was mit dem weiten Bereich des Internets zu tun hat.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 27. Februar 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content