DIREKTKONTAKT

Elektronik - Raspi - SmartHome

Alexa mit dem Devolo-Skill steuern – so geht’s

Devolo im Zusammenspiel mit Alexa

Hier muß man etwas vorsichtig sein, bevor man auf Devolo schimpft.
Denn meiner Erfahrung nach liegt es in 50% der Fälle, wenn etwas nicht funktioniert am Alexa-System und dafür kann Devolo ja nix.
Ansonsten hilft es, wenn man sich an folgende Anleitung hält:

-Anzeige Amazon-Link-

Hier die Anleitung, wie Alexa und devolo sinnvoll miteinander funktionieren:

  1. Die verwendeten Begriffe sind entscheidend. Die Liste der erlaubten Begriffe findet sich hier (bitte etwas runter scrollen):

    -Anzeige Amazon-Link-
    Die Devolo Skill-Erklärung

  2. Diese Begriffe müssen derzeit noch in einer festen Reihenfolge verwendet werden. Bei mir funktioniert es so sehr gut:

    „schalte“ „mit devolo“.

    oder

    „stelle“ „mit devolo“.

    „Schalte“ und „Stelle“ sind in diesem Fall Wörter, die das System selbstständig erkennt. (das, die, bei mir) ist im Prinzip überflüssig, schleicht sich aber bei mir ganz automatisch in die Befehle ein und schadet auch nicht.

  3. Konkret sehen die beiden Beispiele bei mir dann so aus:

    „schalte“ „mit devolo“.

    , schalte mit devolo.

    bzw.

    „stelle“ „mit devolo“.

    , stelle mit devolo.

    Ich habe in diesen beiden Fällen also Szenen angelegt, die exakt so heißen: „Licht im Flur an“ bzw. „Heizung im Bad auf 20 Grad“. Das funktioniert bei mir wunderbar.

  4. Wichtig dabei ist: Der Ort (Flur, Büro, Bad, Obergeschoss, etc.) muss im Szenennamen vorkommen. Die Skill kann derzeit noch nicht auf den beim Gerät hinterlegten Ort zugreifen. Wenn nur an einem Ort das Licht geschaltet werden soll, kann man ihn natürlich auch ganz weglassen und den Befehl bzw. die Szenenbeschreibung verkürzen („Licht an“).
  5. Vorteile der devolo Skill vs. Alexa:
    Kein Umweg über die Szenenfreigabe notwendig, Szenen werden direkt erkannt, wenn sie der oben beschriebenen Struktur folgen.
    Reaktionszeiten sind deutlich niedriger (bei mir ca. 1 Sekunde).
  6. Ich hoffe diese Anleitung hilft weiter und würde mich über ein kurzes Feedback in den Kommentaren freuen.

    -Anzeige- Amazon-Link-

ELEKTRONIK – Raspi – Smart Home

In dieser Rubrik schreibe ich über Elektronik und Gadgets, über meine Experimente mit dem Raspberry Pi, Apple-Computer, iphone und über das weite Feld der Hausautomatisiserung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 13. Mai 2018 | Peter Wilhelm 13. Mai 2018

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content