DIREKTKONTAKT

Internet

Achtung: Ihr Gerät ist jailbroken. Sparkassen-App spinnt

Jailbreak Ios7

Nach dem Erscheinen von IOS7 erscheint beim Aufruf der Sparkassen-App auf dem iPhone eine Warnmeldung, das Gerät sei jailbroken und das stelle eine Sicherheitslücke dar.
Zwar scheint es so, als könne man sein Passwort eingeben, aber tatsächlich hängt sich die Online-Banking-App auf.

jailbreak-ios7

Nun ist es aber so, daß ich mein iPhone eben nicht „gejailbraked“ habe. Solche Jailbreaks sollen ja gewisse Vorteile mit sich bringen, nämlich eine größere Unabhängigkeit bei der Auswahl der Programme und einen besseren Zugriff bis auf die Systemebene des Handys.
Sicherlich eine tolle Spielerei und für manchen früher auch mal die letzte Möglichkeit, um so schöne Funktionen wie das Tethering freizuschalten.
Aber ich habe das nie gebraucht, bin mit den verfügbaren Apps zufrieden und lasse deshalb die Finger von einem solchen Jailbreak. Außerdem ist die gewonnene Zusatzfunktionalität oft gepaart mit einem instabilen Geräteverhalten und sie ist auch jedes Mal wieder hinüber, wenn eine neue IOS-Version erscheint.
Dann muß man eine Weile ohne die Zusatzfunktionen auskommen, bis die Jailbreak-Hacker wieder eine neue Software zur Verfügung stellen. Dieses Katz- und Mausspiel ist mir zu blöd, deshalb lasse ich die Finger davon.

Nun muß es in IOS 7 etwas geben, das die Sparkassen-App als Jailbreak interpretiert, obwohl gar kein Jailbreak vorgenommen wurde. Mal sehen, wie lange die Softwareentwickler der Sparkasse benötigen, um den Fehler in einem Update zu beheben.

Nachtrag 30.09.2013: Mit dem App-Update vom gestrigen Tage sind diese Probleme aus der Sparkassen-App verschwunden.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , , , , ,

Internet

Das Internet hat fraglos unsere Welt revolutioniert.
Hier berichten wir über Technik, Programmierung, Browser und alles, was mit dem weiten Bereich des Internets zu tun hat.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 30. September 2013 | Peter Wilhelm 30. September 2013

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


1
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content