Mit einer Meta-Suchmaschine erhältst Du bessere, neutralere und schnellere Suchergebnisse. Deshalb solltest Du Dich, zumindest zeitweise oder immer mal wieder, von der Google-Suchmaschine verabschieden.
Was ist eine Meta-Suchmaschine?
Du hast vielleicht schon mal gehört, dass Forscher Studien abliefern. Manche Wissenschaftler erstellen auch Meta-Studien. Bei Meta-Studien werden viele bisher schon erschienene Studien als Quelle herangezogen. Dadurch wird Einseitigkeit vermieden und die Studienergebnisse werden auf eine breitere Basis gestellt.
Genauso ist das bei Meta-Suchmaschinen. Statt Deinen Suchbegriff nur Google zum Fraß vorzuwerfen, gibst Du ihn in eine Meta-Suche ein und erhältst genauso schnell wie bei Google die Suchergebnisse vieler Suchmaschinen.
Das sorgt dafür, dass die Ergebnisse viel zutreffender sind. Denn viele Quellen bedeuten, dass viel mehr künstliche Intelligenz dahintersteckt.
Keine Verfälschung durch gekaufte Einträge
Die Ergebnisse bei Google zeigen zuerst immer Anzeigen, Shopping-Hinweise und gekaufte Positionen. Da hilft kein SEO und da hilft kein noch so guter Content. Wenn Dein Mitbewerber für die Platzierung bezahlt, landet er immer vor Dir in den Suchergebnissen. Dadurch wird die Relevanz natürlich völlig verfälscht. Es wird nicht die Webseite oben angezeigt, die am meisten zum Thema zu sagen hat, sondern die Seiten, die dafür bezahlt haben.
Werbefreie Suchergebnisse
Durch geschickte SEO-Arbeit können auch bei einer Meta-Suchmaschine weniger relevante Seiten mal in den oberen Ergebnissen auftauchen. Aber reine Werbeanzeigen, bunte Shopping-Hinweise und ablenkender Krimskrams werden nicht angezeigt. Du kannst Dich auf das Wesentliche konzentrieren und kommst schneller an die wirklich wichtigen Informationen.
Wie finde ich so eine Meta-Suchmaschine?
Die bekannteste und beste Meta-Suchmaschine ist Metager.de. Tippe einfach metager.de in die Adresszeile Deines Browsers ein und schon kannst auch Du bessere Suchergebnisse erhalten. Auf der Seite der Meta-Suchmaschine findest Du auch Tipps, wie Du diese Suche als Standardsuche in Deinem Browser festlegen kannst. Es gibt auch ein Widget für WordPress oder andere Webseiten.
Was findet die Metasuchmaschine Metager.de?
Alles. Bilder, Videos, Webseiten, Produkte, Politik/News, Karten und Wissenschaftliches. Welche Quellen Metager.de anzapft, findest Du hier:
- Yahoo!
Verwendeter Index: Microsoft Bing
Entstanden: 2. März 1995
Geschätzte Seiten im Index: vermutlich 8-14 Milliarden - Bing
Verwendeter Index: Microsoft Bing
Entstanden: 3. Juni 2009
Geschätzte Seiten im Index: vermutlich 8-14 Milliarden - Scopia
Entstanden: Circa 2016 - Netluchs
Name: Netluchs
Entstanden: 2005
Geschätzte Seiten im Index: 6 Millionen (Stand: 2005) - Yandex
Entstanden: 1997 - Die ZEIT
Entstanden: 6. September 2009 - OneNewspage (Deutschland)
Entstanden: 2008 - OneNewspage Video (Deutschland)
Entstanden: 2008 - YaCy
Entstanden: 2004
Geschätzte Seiten im Index: 1,7 Milliarden
Meta-Suchmaschine Fazit:
Es ist ganz einfach, eine Meta-Suchmaschine zu nutzen. Einfach statt Google Metager.de aufrufen. Du bekommst eindeutig bessere Suchergebnisse und das ohne, dass Du irgendwelche Daten an Google preisgibst.
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden