Satire

Unnützes Wissen: Hier erfährst Du etwas über Nationalhymnen – Du wirst staunen!

Flaggen pixabay

England hat gar keine Nationalhymne.
Tatsächlich! Natürlich hat Großbritannien eine Hymne, „God save the Queen“, aber England hat keine.

https://youtu.be/tN9EC3Gy6Nk

Werbung

Die Hymnen der Bundesrepublik Deutschland und die der ehemaligen DDR sind takt- und versgleich, das bedeutet, man kann den Text der einen problemlos zur Melodie der anderen singen und umgekehrt, oder auch gemischt.

https://youtu.be/ZkWrVb7eL6E

Der US-Bundesstaat Maryland verwendet die Melodie unseres „O Tannenbaum“ als Hymne.

https://youtu.be/PJcHNCZNj24

Die Hymne von West-Virginia (USA) ist mittlerweile das Lied Country Roads von John Denver. Zu dumm, daß die dort besungenen Blue Ridge Mountains und der Shenandoah River beide überwiegend nicht in West-Virginia, sondern im Nachbarstaat Virginia liegen.

https://youtu.be/6O8aEu_HgoE

Die Österreicher haben die Gleichstellung der Frau bis in die Nationalhymne vorangetrieben. Seit 2011 singen sie nicht mehr «Heimat bist du grosser Söhne», sondern «Heimat grosser Töchter, Söhne».
Hier mal in der Version mit „Heimat großer Söhne“, auch wenn es von Herr Gabalier eher klingt, wie ein Beerdigungslied, so viel Pathos schmachtet er in seinen Gesang:

https://youtu.be/ASCzdU3EfhU

Und hier mal in der neuen Version (die gar nicht so leicht zu finden ist, selbst bei neueren Aufnahmen werden die Töchter gerne unterschlagen):

https://youtu.be/Z4My24eK6x4

Und zu allem Überfluss gibt es auch eine klingonische Nationalhymne:

http://youtu.be/nKQ1VZnKITg

]Der Artikel war schon im Oktober 2014 erschienen, ich habe ihn mit den entsprechenden Beispielen angereichert und neu veröffentlicht.]

Bildquellen:

    Hashtags:

    Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

    #featured #nationalhymne

    Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden


    Lesen Sie doch auch:


    (©si)