Gestern Morgen hatte ich gerade einen Artikel abgespeichert und beginne einen neuen Artikel, da fängt es auf einmal an: Die Tastatureingaben erscheinen nur noch verzögert auf dem Bildschirm und Scrollen geht fast gar nicht mehr.
Mist! Was ist das denn?
Schnell mal mit dem Telekom DSL-Messdings die Geschwindigkeit geprüft:
Man sieht, das ist von 50 Mbit/s weit entfernt, aber immer noch schneller, als bei manch anderem. Trotzdem blieb es dabei, alle Tastatureingaben waren quälend langsam. Ich tippte ein Wort, die Sanduhr erschien (in Wirklichkeit ist das bei einem Mac so ein sich drehender Kreis in Regenbogenfarben.)
An ein flüssiges Arbeiten war nicht mehr zu denken.
Was macht man also? Man startet den Router neu, probiert wieder, dann startet man den Rechner neu, probiert wieder, dann startet man den Browser neu, testet andere Browser usw. usw.
Doch es blieb dabei! Die hier gemessene Geschwindigkeit blieb niedrig und die Tastatureingaben führten zu Wartezeiten und dem oben abgebildeten „Warteball“.
Selbst auf einem zu Testzwecken benutzten Laptop zeigte sich das gleiche Problem.
Heute Morgen dann rief ich bei der Telekom an. Erst eine freundliche Frau Wendlach, dann der sehr kompetente Herr Koch, der sich sehr bemüht hat und auch mehrfach zurückgerufen hat. Er hat alles getan, was man tun kann. Leitungen geprüft, Portstation neu gestartet, Software dort neu aufgespielt und und und… Jedoch: Das Problem blieb und er konnte mir auch nur immer wieder sagen, daß von der 30 Meter entfernten DSL-Vermittlungsstelle bis zu meinem Router auch die 51 Mbit/s anliegen.
Alles in allem hatte ich bis dahin etwa einen ganzen Arbeitstag nur mit der Fehlersuche vergeudet. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, auf was für Ideen man kommt, an was das noch alles liegen könnte!
Dann heute gegen 13 Uhr waren Herr Koch und ich übereingekommen, daß morgen früh ein Techniker vorbei kommt, um das Problem zu lösen.
Das kostet 100 Euro, das war es mir wert.
Dann Mittagessen. Ich schließe meine WordPress-Fenster, gehe essen, komme wieder und mache spaßeshalber noch mal einen Speedtest:
Was ist das denn?
Warum geht auf einmal alles wieder schnell?
Erst nach einigem Nachdenken fiel mir auf, daß das WordPress-Editor-Fenster geschlossen war. Ich öffnete es, lud einen x-beliebigen Artikel zum Editieren und alles blieb schön schnell.
Dann öffnete ich aber wieder den recht langen Artikel (16.000+ Zeichen) und schwups war die Geschwindigkeit hier wieder im Keller!
Wieder gemessen und wieder nur die halbe Bandbreite, wieder der bunte Wasserball von Apple und wieder nur ein hakeliges Scrollen.
Artikel geschlossen: Alles ist wieder schnell und schön.
So, und nun sind Bernd Holzmüller von tiggerswelt.net und ich dabei, herauszufinden, was an diesem vermaledeiten Artikel des Grauens so schlimm ist, daß er hier inhouse solche komischen Probleme macht.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden