3D/Modelle/Hobby

McDonald’s und Tankstelle

Img 1671

Nach wie vor ist alles nur eine Stellprobe. Alles, was sich auf meinem Modellbahntisch befindet, steht nur provisorisch da. Erleichtert wird mir das durch meine modulare Bauweise.

Ich habe mir Sperrholzbrettchen in Din-A-4 bestellt. Die sind 3 mm stark und damit gerade so dick, dass man ordentlich damit arbeiten kann. Diese Bretter sind das Standardmaß für mich. Auf einem solchen Brett gestalte ich eine Szene. Das kann das Thema Polzei und Feuerwehr sein, wie auf dem folgenden Bild:

Feuerwehr Blog

Werbung

oder auch „Gewerbe“:

Busdepot

Auf dem nachfolgenden Bild siehst du deutlich, wie die Platten lose nebeneinander auf dem Modellbahntisch liegen. Später werden sie mit vier kleinen Schräubchen fixiert und dann passen auch die Straßen an den Übergängen genau.

Ansicht1

Du kannst auch erkennen, dass sich die Platten etwas durchbiegen. Holz dehnt sich ja, wenn es feucht wird und bei Sperrholz unterbleibt das nur dann, wenn es noch dicker ist und noch mehr sperrende Schichten hat. Beim Verarbeiten achte ich schon sehr darauf, dass ich immer ausgleiche.
Ausgleichen bedeutet, dass ich auf der Unterseite möglichst genau so viel Feuchtigkeit aufbringe, wie auf der Oberseite. Wenn ich also oben mit einem Klebestift einen Belag aufklebe, muss ich von unten etwas Wasser aufspritzen. Dann dehnen sich die Oberseite und die Unterseite in etwa gleich aus.
Die Platte bleibt dann ziemlich gerade und eben. Aber eben nur ziemlich. Eine leichte Wölbung bleibt, die geht aber später beim Festschrauben zuverlässig weg.

Meine kleine Tankstelle und meinen McDonald’s hast du ja schon im obigen Bild sehen können. Ein kleines Parkhaus ist neben meinem Hotel auch hinzugekommen. Ein kluger Schachzug, bietet dieses Parkhaus doch in erster Linie eine Zufahrt zu einem imaginären und riesigen Parkhaus unter der Erde.

Parkhaus Blog

Ganz neu ist mein kleiner Gebrauchtwagenhandel, bei dem ich schamlos Satire betreibe:

Gredu

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ich euch gerne Nahaufnahmen zeige. Wir sprechen hier aber von Spur N, also dem Maßstab 1:160. Das bedeutet, dass alles winzig klein ist. Auf den schonungslosen Nahaufnahmen sind viele kleine Ungenauigkeiten zu erkennen. In der Realität, also bei einem normalen Betrachtungsabstand, sieht das viel schöner und exakter aus.

Bildquellen:
  • IMG_1671: Peter Wilhelm
  • gredu: Peter Wilhelm
  • parkhaus-blog: Peter Wilhelm
  • ansicht1: Peter Wilhelm
  • busdepot: Peter Wilhelm
  • feuerwehr-blog: Peter Wilhelm


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

3D-Druck – Modellbau – Quadcopter – Hobby

In dieser Rubrik geht es um meine Hobbys und Bastelprojekte. Du findest hier Berichte über meine Projekte, Anleitungen, Fotos und Empfehlungen.

Meine Interessen sind vielfältig und die Schwerpunkte wechseln von Zeit zu Zeit. Auch die Themen Aquaristik und eventuell Fotografie finden hier ihr Zuhause.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 22. August 2024

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches