Ich bin da ja rigoros. Wenn sich irgendwo einer wie eine Wildsau benimmt, dann fotografiere ich das und berichte hier darüber.
Das Rathaus in Mannheim-Feudenheim hat einen Hof (auf den Bildern mit dem P-Symbol gekennzeichnet) und nur dort befindet sich auch der behindertengerechte Zugang.
Auf dem Hof dürfen nicht nur die Rathausbesucher parken sondern auch Leute, die in den umliegenden Geschäften einkaufen wollen. Ja sogar wenn ein Anwohner dort sein Auto mehr oder weniger regelmäßig immer mal wieder abstellt, sagt eigentlich niemand was.
Obwohl dort wenigstens 6-8 Parkplätze (je nach gutem Willen) vorhanden sind und dort auch ein Behindertenparkplatz ist, fahren viele Bürger gar nicht in den Hof, weil sie nicht gut Autofahren können. Man muß nämlich erst die Zufahrt zum Hof überwinden und obwohl die für ein Fahrzeug ausreichend breit ist, geht sie zwar leicht „den Buckel nuff“, scheint sie aber für so manchen etwas ungeübten Autofahrer eine enorme Hürde darzustellen.
Ähnliches ist bei den Supermarktparkplätzen hinter den großen Geschäften an der Hauptstraße zu beobachten. Während man sich vorne auf der Hauptstraße fast die Köpfe einschlägt, um einen der rar gemachten Parkplätze zu ergattern, stehen die großen Parkflächen hinter den Läden oft leer. Die Leute trauen sich einfach nicht, durch die vermeintlich engen Zufahrten zu fahren; und das obwohl früher z.T. die 40-Tonner-Sattelzüge der Supermarktkonzerne dort sogar rückwärts hineingefahren sind.
Heute geht es mir aber um einen ganz besonderen Narren:
In der Zufahrt zum Rathaushof gibt es eine Stelle, die schön von Bäumen beschattet ist. Also hat sich dieser „Mensch“ einfach dort mit seinem Auto hingestellt und ist weggegangen.
Ob da noch Leute auf dem Hof parken und nun nicht mehr weg können? Interessiert so einen Selbstsüchtigen nicht.
Daß da noch Mütter mit Kind und Behinderte auf den Hof fahren wollen? Interessiert den Egoisten nicht, Hauptsache er hat seinen schönen Schattenplatz.
Zufahrt? Einfahrt? Ausfahrt? Egal! Man geht doch nur eben ein oder zwei Stündchen einkaufen.
Quelle: Google Earth
P-Schild: Parkplatz, Roter Kasten: Hindernisparker, Roter Pfeil: Zufahrt
Ich finde so ein Verhalten rücksichtslos und gemein. Nur weil einer nicht nachdenkt und absolut egoistisch sein Fahrzeug auf den für ihn angenehmsten Platz stellt, werden Dutzende anderer behindert, genötigt und blockiert.
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden