ServiceWüste

Ich hasse es: Wenn der Opt-In-Link zu lange dauert

Anmeldelink

Du willst Dich für irgendetwas im Netz anmelden und diese Seite macht das über ein Double-Opt-In-Verfahren. Das ist gut und oft sogar auch so vorgeschrieben.

Dabei trägst Du in das Anmeldeformular deine Mailadresse ein und dann eine Meldung wie: „Wir haben eine Link an Deine Mailadresse geschickt, klicke auf den darin enthaltenen Link, um Deine Mailadresse zu bestätigen.“

Das ist ja auch in Ordnung so und bei meinen diversen Webseiten gibt es auch die eine oder andere Stelle, bei der das ebenso ist. Nur ist das bei meinen Webseiten so, dass Du diese Mail mit dem Anmeldelink ziemlich schnell bekommst. Aber selbst wenn es dauert, Du hast ewig Zeit, den Link zu klicken. Es kann ja schließlich auch sein, dass Du Dich auf der Arbeit oder von unterwegs angemeldet hast und erst am Abend zu Hause dazu kommst, Deine Mails abzuarbeiten.9

Werbung

Was mir aber immer wieder unterkommt ist Folgendes:

Du meldest Dich an.
Du bekommst den Hinweis, dass Du in einer Mail einen Link klicken sollst.
Diese Mail kommt dann irgendwann, nach einer halben Stunde, nach einer Stunde, egal…
Du klickst auf den Link und wirst auf die Seite umgeleitet
Dort steht dann: „Der Link war nur 5 Minuten gültig und die Zeit ist leider schon rum“

Egal, ob das jetzt 5 Minuten oder eine halbe Stunde ist, das ist doch eine viel zu kurze Blödsinns-Zeit! 10

Ja, wir leben im 21. Jahrhundert und da sind die Menschen es gewohnt, alles sofort und immer im selben Moment zu bekommen, aber auch sofort bedeutet doch nicht wirklich sofort.
Mails benötigen immer ein paar Millisekunden, im besten Fall. Normalerweise vielleicht so 2 bis 3 Minuten. Aber wir alle wissen doch, dass es auch schon mal deutlich länger dauern kann.

So eine halbe bis ganze Stunde muss man dem Ganzen dann fairerweise doch schon einräumen, finde ich.11

Und: Ja, es ist okay, dass solche Bestätigungslinks irgendwann ablaufen. Das ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Aber bitteschön doch nicht in so kurzer Zeit, dass es am Ende gar nicht möglich ist, rechtzeitig zu klicken.
Wer denkt sich denn so was aus?12

Bildquellen:
  • anmeldelink: screenshot

  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Opt-in#Double-Opt-in Zurück
  2. https://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%B6dsinn Zurück
  3. https://de.wikipedia.org/wiki/Feierabend Zurück
  4. Die Fußnoten in diesem Artikel dienen nur zu Testzwecken Zurück
  5. https://de.wikipedia.org/wiki/Opt-in#Double-Opt-in Zurück
  6. https://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%B6dsinn Zurück
  7. https://de.wikipedia.org/wiki/Feierabend Zurück
  8. Die Fußnoten in diesem Artikel dienen nur zu Testzwecken Zurück
  9. https://de.wikipedia.org/wiki/Opt-in#Double-Opt-in Zurück
  10. https://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%B6dsinn Zurück
  11. https://de.wikipedia.org/wiki/Feierabend Zurück
  12. Die Fußnoten in diesem Artikel dienen nur zu Testzwecken Zurück

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

ServiceWüste

In der „Servicewüste“ navigieren wir durch die oft trockenen Landschaften des Einzelhandels, der Behörden und des Online-Shoppings, wo Kunden sich vernachlässigt oder ungerecht behandelt fühlen. Diese Rubrik beleuchtet prägnante Beispiele solcher Erfahrungen. Doch es geht nicht nur um Kritik: Wir heben auch jene Oasen hervor, wo Unternehmen sich durch außergewöhnlich guten Service abheben und beweisen, dass eine „Servicewüste“ nicht die Norm sein muss.

Entdecken Sie mehr darüber, wie einige Marken es schaffen, in einer Welt voller Herausforderungen positiv aufzufallen.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 6. Mai 2024 | Peter Wilhelm 6. Mai 2024

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches