Allgemein

Es ist mal wieder Fischerfest

Dreibeinblog Placeholder06

Trachtenhemden fürs Oktoberfest gefällig?
Das fragte mich jemand in einer Werbemail. Meine spontane Antwort: NEIN!
Die habe ich ihm aber nicht geschrieben, auf Spam antwortet man nicht.

Ich fahre nicht auf das Oktoberfest. Da war ich einmal und es hat mir nicht gefallen. Die große Kirmes war klasse, aber diese Riesenzelte mit hunderten besofferner Amis und Australier… nee, ist nicht so mein Ding.

Komische besoffene Leute kann man hier vor Ort auch sehen. Jetzt am Wochenende…

Werbung

haben wir zum Beispiel wieder Fischerfescht. Da wird der Oberangler und der Jungoberangler gekrönt, es gibt fetttriefende Fischlappen zu sehr hohen Preisen und jede Menge Alkoholisches, alles nur abgegeben, wenn man lange Schlange steht, es zugig mag und den Geruch von fettigem Löffel in den Klamotten haben will.
Da muß man wirklich nicht aufs Oktoberfest fahren, um ein Zelt voller „lustiger“ Leute zu sehen.

Daß der Mannheimer Morgen würgereizfördernd von „Köstlichkeiten aus Neptuns Reich“ schwärmt, ist an sich ja schon weit entfernt von allem was uns so beseelt, aber immerhin hat die Dichterin dieser fragwürdigen Formulierung insofern recht, als daß Neptun wirklich nicht nur für das Meer, sondern auch für die fließenden Gewässer an sich zuständig ist. Denn bekanntlich kommen die kleinen Dinger, die fast nur aus Gräten bestehen und die Verzehrer zu merkwürdigen Kau-, Spuck- und Ausspeiorgien veranlassen, die Rotaugen, aus heimischem Gewässer, während der Seelachs zwar immer noch kein Lachs, aber immerhin tatsächlich aus dem Meer ist.

Ist ja auch so etwas, das mit dem Seelachs, oder?

Unter diesem Namen verkauft uns die Fischindustrie den pazifischen Pollack als Alaska-Seelachs und den gemeinen Köhler als Seelachs, obwohl beide Fische nichts mit dem zum Edelfisch mutierten Lachs gemeinsam haben und in Wirklichkeit hundsgewöhnliche Dorsche sind.

Kommt eben doch besser, wenn man auf die Fischstäbchen Seelachs draufschreiben kann. Pollack hört sich wirklich nicht so gut an.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

Allgemein

Im Dreibeinblog.de sind die allermeisten Texte einem bestimmten Themenbereich zugeordnet. Aber nicht immer lässt sich ein geeigneter Themenbereich finden. Manchmal vergessen die Autoren auch die Zuordnung.

Dann landen die Texte in der Rubrik „Allgemein“.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 18. August 2012 | Revision: 29. November 2012

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches