Ich habe ja neulich über meine LEGO-Bausätze des SEINFELD-Appartements und des James Bond – Aston Martins berichtet. Bei der Seinfeld-Kulisse haben drei Teile gefehlt und ich bin auf die LEGO-Webseite gegangen, um die Teile zu reklamieren.
Das ging überraschend einfach. Einfach die Modellnummer eingeben und aus einer Liste der abgebildeten LEGO-Steine die passenden aussuchen. Das habe ich so gemacht.
Heute ist die Lieferung gekommen. Es war auch ein Schreiben mit einer bebilderten Auflistung der Steinchen dabei, klasse.
Bei LEGO muss ich mich entschuldigen, denn einer der fehlenden Steine ist inzwischen aufgetaucht. Er hatte sich unten an das Modell in einem Hohlraum festgeklemmt. Aber ich glaube, LEGO kann das verkraften.
Es wird ja viel gegen LEGO gewettert, aber was den Umgang mit fehlenden Bauteilen anbetrifft, ist das dänische Unternehmen vorbildlich.
Wenn ich daran denke, was ich schon Mails geschrieben habe, um Ersatz oder wenigstens Hilfe zu bekommen: Fast alle bleiben unbeantwortet.
Und ich bin wahrlich keiner, der viel reklamiert, aber in meinen 65 Lebensjahren ist da schon ein bisschen was zusammengekommen.
Am großzügigsten war mal die Schokoladenfirma Van Houten. Bei real.- hatte ich eine Tafel Luftschokolade gekauft, die von Maden befallen war.
Die Entschuldigung war zwar popelig (Die Maden seien aus der Schokolade einer anderen Marke rübergekrabbelt!), aber die Entschädigung war fürstlich.
Wir hatten damals gerade ein afrikanisches Pflegekind aufgenommen und es war Samstag vor Ostern, als das Paket der Schokofirma ankam. Meine Mutter, die alle Preise kannte, hat damals ausgerechnet, dass das Sachen im Wert von rund 100 D-Mark drin waren.
Mit insgesamt drei Kindern waren wir froh, so eine schöne Oster-Überraschung bekommen zu haben.
Und das finde ich auch richtig so. Wenn der Kunde eine berechtigte Beschwerde hat, ersetzt man ihm seinen Schaden und schenkt ihm noch was obendrauf. Dann sind doch alle wieder glücklich.
So gesehen kann ich es nicht verstehen, wenn Unternehmen mauern, Ansprüche zigmal hinterfragen, dem Kunden Probleme machen oder schlichtweg nicht erreichbar sind.
Bei LEGO ist das hier klasse gelaufen, Daumen hoch!
Link: https://dreibeinblog.de/lego-erwachsene-seinfeld-aston-martin/
- lego-guter-service: Peter Wilhelm
- lego-kundenservice: Peter Wilhelm
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