Uncategorized

Der Anzugkauf ­– eine Wissenschaft für sich

Platzhalterfeatured

Nach langer Zeit wollte ich mir mal wieder einen neuen Anzug zulegen. Ich habe jedoch ganz vergessen, was bei dem Kauf eines Anzugs alles beachten werden muss. Entscheidungen zwischen zahlreichen Schnittvarianten, Farb-Nuancen und Stoffen stehen an. Und für Männer, deren Modeaffinität sich in Grenzen hält, wird diese Wahl ganz schnell zur Qual. Doch ich habe mich durch den Dschungel der Kragenweiten und Bundfalten geschlagen und könnte nun ohne Probleme als Stilberater für diverse Stars fungieren. Ich möchte mein neu erworbenes Wissen jedoch viel lieber mit meinen treuen Lesern teilen. Also aufgepasst, im Folgenden werden die Geheimnisse eines perfekten Anzugs verraten.

Für jede Körpergröße den idealen Anzug

Die folgende Statistik fördert einige interessante Zahlen zutage:


Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Werbung

Danach kaufen sich 54,8 Prozent Männer höchstens alle zwei Jahre einen neuen Anzug, 20,4 Prozent der Befragten gaben sogar an, sich nie oder so gut wie nie einen Anzug zu kaufen. Wir Kerle sind also im Allgemeinen sehr unerfahren im Anzugkauf und können eine kleine Hilfestellung sehr gut gebrauchen. Diese beispielsweise: Das wichtigste Kriterium für die Wahl eines passenden Anzugs ist die eigene Körpergröße. Der Schnitt eines perfekten Anzugs muss sich an der Körperform orientieren, um die jeweiligen Vorzüge optimal zu betonen.

  • Kleine Männer: Anzüge für kleine Männer sollten möglichst schmal geschnitten sein. Sogenannte 2-Knopf Anzüge haben den Vorteil, dass sie den Körper optisch strecken. In Kombination mir einem schmalen Revers können kleine Männer ein ganzes Stück größer wirken. Grundsätzlich sollten die Manschetten immer ungefähr 1,5 cm aus den Ärmeln des Sakkos herausschauen. Diese Regel müssen kleine Männer besonders strikt befolgen, da die Arme ansonsten sehr kurz wirken. Außerdem sollten kleine Männer auf auffällige Gürtel verzichten, da durch diese optische Unterteilung die Beine sehr kurz wirken können. Im Allgemeinen sollten sich kleine Männer in eleganter Zurückhaltung üben. Der Gürtel sollte Ton in Ton zur Anzughose gewählt werden, und die Schuhe sollten möglichst schmal geschnitten sein. Bei der Wahl von Krawatte und Einstecktuch dürfen sie sich dagegen austoben, da diese den Blick nach oben lenken.
  • Große Männer: Groß wollen wir alle wirken. Aber schlaksig? Nein, das auf keinen Fall! Um einen schlaksigen Eindruck zu vermeiden, kann man die Mode-Regeln für kleine Männer ins Gegenteil umkehren. Große Männer sollten auf optische Unterbrechungen setzten, der Gürtel darf sich also gerne farblich von der Anzughose abheben. Das Revers sollte auf keinen Fall zu schmal gewählt werden, um den Körper nicht zusätzlich zu strecken. Außerdem können sie sehr gut helle Farben tragen, da diese nicht so mächtig und dominant wirken. Auch große Männer können eine Krawatte zu ihrem Vorteil nutzen, indem sie ein möglichst breites Modell mit waagerechten Mustern wählen. Sowohl kleine als auch große Männer können ihr schickes Outfit also durch eine originelle Krawatte zu ihrem Nutzen aufwerten. Online findet man bei Anzüge.de eine große Auswahl an Krawatten in den unterschiedlichsten Farbnuancen und Mustern. Durch diese Krawatten erhält jeder Anzug eine ganz persönliche Note, und einem eleganten Auftritt steht nichts mehr im Wege. Wer es dagegen richtig ausgefallen mag, schaut sich am besten bei Zazzle.de um. Aber Vorsicht: Für Beerdigungen, Hochzeiten oder andere „offizielle“ Anlässe sind diese Krawatten sicher nichts.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 25. März 2014 | Revision: 16. September 2014

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Kommentare
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches