Dieser Blog wurde in einer Zeit gestartet, in der es im Vergleich zu heute nur sehr wenige Blogs gab. Mittlerweile aber gibt es immer mehr, was daran liegt, dass das gesamte Prozedere mit Webhosting, WordPress und Co längst nicht mehr so kompliziert ist. Die technischen Hürden, die sich einem nach freier Meinungsäußerung drängenden Menschen in den Weg werfen, sind seit 2003 um einiges geschrumpft. Damals machten wir die ersten tapsigen Schritte in der Blogosphäre, nicht ahnend, wie lange der Spass denn gehen würde.
Sieht man sich heute in dieser Sphäre um, beschleicht einen das Gefühl der Dankbarkeit, dass all dies möglich ist und jedes Thema seinen Raum findet. Ein heute heranwachsender Teenager würde womöglich sagen: „Hürden, welche Hürden?“ und mitleidig all jene angrinsen, die es immer noch nicht kapiert haben: „If it’s not on Instagram it didn’t happen!“.
So schön und so absurd wie das Leben
Im Ozean des World Wide Web dümpelt so ziemlich alles an Themenschiffchen herum, was man sich ausmalen kann. Will man ebenfalls in See stechen, googelt man kurz WordPress oder greift auf Anbieter wie 1&1 zurück und bastelt sich per Drag&Drop seine eigene Website zusammen.
Neben privaten Weblogs und solchen, die sich mit all dem spaßigen Irrsinn da draußen beschäftigen, wie etwa die Trendwurst, existieren natürlich auch Blogs zu seriösen Themen wie Politik. Einer der bekannteren ist Netzpolitik.org. Satirisch setzt sich Internet-Urgestein Sascha Lobo in seinem Blog mit dem Netz, Politik und verschiedenen anderen Themen auseinander. Ganz groß im Trend sind im Moment Do-it-yourself oder anders ausgedrückt Bastelblogs, passend zum gerade florierenden Selbermach-Hype in der Offline-Welt. Eine besonders erwähnenswerte Blüte ist hier der Blog der Ikeahackers, wo ganz im Stile von Lifehacks aus Ikea Möbeln und anderen Produkten durch Umbauten und Kreativität teilweise komplett neue Gegenstände erstellt werden.
Lust bekommen, online den eigenen Senf dazuzugeben? Vielleicht in einem Kochblog? Egal was es ist, es kann das Web nur bereichern. Ich freue mich auf die weitere Entwicklung und viele neue Kollegen. Habt ihr Tipps für gute Blogs? Dann postet sie gerne in die Kommentare.
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden