DIREKTKONTAKT

Sonstige Produkte

Lenkradüberzüge müssen eine Genehmigung haben

Lenkradüberzüge müssen eine Genehmigung haben.
Ob das alte Lenkrad abgenutzt ist, oder ob man sich im Winter keine kalten Finger holen möchte: Lenkradüberzüge sind beliebt.
Der sportliche Fahrer oder wer sei Fahrzeug etwas edler trimmen möchte, greift zu einem Überzug aus Leder oder einen aus Kunststoff in Edelholzoptik.
Wer es hingegen lieber warm und weich haben mag, der wird wohl lieber einen Überzug aus Fell kaufen.
Der Phantasie der Hersteller sind keine Grenzen gesetzt.

Doch der TÜV-Rheinladn weißt darauf hin, daß Lenkradüberzüge ein anerkanntes Prüfzeugnis bzw. eine ABE benötigen.
Denn das Steuer ist die wichtigste Verbindung zwischen Fahrzeugführer und Fahrzeug.

Laut Paragraf 35b und Paragraf 38 Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) muss die Lenkung jederzeit sicher zu bedienen sein.
Jede Veränderung am Fahrzeug, bei der eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist, etwa wenn die Griffigkeit am Lenkrad nicht stimmt oder das Lenkrad unter dem Überzug unkontrolliert durchdrehen kann, kann dazu führen, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Dann erlischt auch unter Umständen der Versicherungsschutz.

Gemäß StVZO muss deshalb für nachträglich eingebaute Teile ein passendes Zertifikat vorliegen. Hier bei handelt es sich laut TÜV-Nord um ein anerkanntes Prüfzeugnis.
Sollte der TÜV bei der nächsten Hauptuntersuchung ein nicht zugelassenes Lenkradfell entdecken, gibt es einen Mängeleintrag im Prüfbericht.
Kommt es zu einem Unfall und kann einem nachgewiesen werden, daß der unerlaubte Lenkradüberzug mit daran Schuld ist, steckt mach echt in Problemen.

Bei Ebay, Amazon und in allen möglichen Läden finden sich fast ausschließlich Lenkradüberzüge, die über gar keine Zulassung verfügen.
Zwar wird mit ganz aberwitzigen Argumenten (Energiebilanz A+++) geworben, aber ein Prüfzertifikat haben die meisten Überzüge nicht.

Denn das Lenkrad ist die wichtigste Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug.

Ja, die meisten -der überwiegend aus China stammenden- Lenkradbezüge haben noch nicht einmal ein CE-Prüfzeichen. Und wenn dann die Verpackung so bedruckt ist, erweckt das auch nicht gerade viel Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Produkts:

Man könnte denken, bei einem solchen Artikel, der ja nur der Verschönerung dient, komme es auf ein Prüfzertifikat nicht an.
Aber diese Lenkradüberzüge müssen gewährleisten, daß sie

– nicht unkontrolliert verrutschen können
– nicht vom Lenkrad abspringen oder abrutschen können
– einen guten Grip bieten
– keine Teile haben, die sich lösen können
– die Bedienung der Hebel und Schalter nicht beeinträchtigen
– den Airbag nicht behindern

Wer also leichtfertigerweise so einen Überzug montiert hat, tut gut daran, ihn dann sofort zu entfernen, wenn er kein Prüfzeichen hat oder wenn kein Zertifikat mitgeliefert wurde.

In der Rubrik „Sonstige Produkte“ besprechen wir allerlei Produkte aus allen Bereichen.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 17. September 2020 | Peter Wilhelm 17. September 2020

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


1
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content