-Anzeige-
#ss#
-Anzeige-


Unnützes Wissen: Hier erfährst Du etwas über Nationalhymnen – Du wirst staunen!

Unnützes Wissen: Hier erfährst Du etwas über Nationalhymnen – Du wirst staunen!

England hat gar keine Nationalhymne.
Tatsächlich! Natürlich hat Großbritannien eine Hymne, „God save the Queen“, aber England hat keine.

Die Hymnen der Bundesrepublik Deutschland und die der ehemaligen DDR sind takt- und versgleich, das bedeutet, man kann den Text der einen problemlos zur Melodie der anderen singen und umgekehrt, oder auch gemischt.

Der US-Bundesstaat Maryland verwendet die Melodie unseres „O Tannenbaum“ als Hymne.

Die Hymne von West-Virginia (USA) ist mittlerweile das Lied Country Roads von John Denver. Zu dumm, daß die dort besungenen Blue Ridge Mountains und der Shenandoah River beide überwiegend nicht in West-Virginia, sondern im Nachbarstaat Virginia liegen.

Die Österreicher haben die Gleichstellung der Frau bis in die Nationalhymne vorangetrieben. Seit 2011 singen sie nicht mehr «Heimat bist du grosser Söhne», sondern «Heimat grosser Töchter, Söhne».
Hier mal in der Version mit „Heimat großer Söhne“, auch wenn es von Herr Gabalier eher klingt, wie ein Beerdigungslied, so viel Pathos schmachtet er in seinen Gesang:

Und hier mal in der neuen Version (die gar nicht so leicht zu finden ist, selbst bei neueren Aufnahmen werden die Töchter gerne unterschlagen):

Und zu allem Überfluss gibt es auch eine klingonische Nationalhymne:

Der Artikel war schon im Oktober 2014 erschienen, ich habe ihn mit den entsprechenden Beispielen angereichert und neu veröffentlicht.

Dir gefällt das? Schenke mir 1 Sekunde und unterstütze mich auf Patreon

Peter Wilhelm

Peter Wilhelm

Fachjournalist Peter Wilhelm schreibt hier über die Nebensächlichkeiten der Welt.
Er liebt Technik und testet Produkte, Service und Angebote.
Der Bestsellerautor ist Chefredakteur einer Branchenzeitschrift, Sachverständiger und Fernsehexperte.
Der Satiriker veröffentlicht seine Satiren hier und eine Kolumne hier.
Der Psychologe und Dozent wurde in der Halloweennacht geboren und lebt mit seiner Familie bei Heidelberg.
Mehr über ihn erfahren Sie u.a. hier und hier.


Alle Angaben nach bestem Wissen, keine Rechts- Steuer- oder Medizinberatung! Fragen Sie einen Fachmann!



peter wilhelm autorenlesung
-Anzeige-
  1. knowledge
    knowledge 3 Juni, 2015, 00:06

    WTF stimmt dfas wirklich? ZB „Der US-Bundesstaat Maryland verwendet unser “O Tannenbaum” als Hymne.“ -> wäre hammerhart. Hast du dafür vllt eine quelle? Würde es dann sofort selbst bloggen und dich natürlich als inspirationsquelle nennen ^^

    hach ja, ich liebe solch seminutzes wissen 🙂

    Antwort auf diesen Kommentar
  2. Peter Wilhelm
    Peter Wilhelm Autor 3 Juni, 2015, 09:18

    Quelle hier

    https://youtu.be/PJcHNCZNj24

    Antwort auf diesen Kommentar
  3. Alain
    Alain 3 Juni, 2015, 22:13

    Von wegen „Unnützes Wissen“, bis auf die Hymne von West-Virginia war das für mich alles neu und sehr interessant.

    Antwort auf diesen Kommentar
    • Peter Wilhelm
      Peter Wilhelm Autor 4 Juni, 2015, 00:12

      Unnützes Wissen bedeutet ja nicht, daß das nicht trotzdem interessant sein kann.
      Für mich ist Wikipedia und die Möglichkeit unterwegs im Netz nachschauen zu können, ein großer Segen.
      Mit Stolz trage ich das T-Shirt: „Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!“

      🙂

      Antwort auf diesen Kommentar
  4. Dave B
    Dave B 4 Juni, 2015, 09:12

    Ich find die spanische Nationalhymne so gut, da kann ich den Text einfach nicht vergessen:

    Antwort auf diesen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht weitergegeben.
Erforderliche Felder sind markiert*

Lesen Sie weiter:
Ein Dankeschön

...möchte ich an alle Freunde und Leser loswerden, die mich so herzlich bei meinem Umzug...

Schließen