Es ist für uns Journalisten immer wieder eine Genugtuung, wenn unser Einsatz im Bereich des investigativen Journalismus die entsprechende Anerkennung findet.
Vor Wochen hatten wir hier über die Webseite „Ziggiversand“ berichtet, die angeblich deutsche, versteuerte Markenzigaretten, die im Laden zwischen 50 und 65 Euro pro Stange kosten, für nur 25 Euro verkauft.
Angesichts der Tatsache, daß pro ordentlich versteuerter Stange Zigaretten schon rd. 35+ Euro Steuern anfallen, kam uns das Spanisch vor und wir klemmten uns dahinter.
Unsere Recherchen bei den Handelskammern und beim Companies Hous in Cardiff brachten es dann an den Tag:
Nicht einmal die im Impressum der Zigarettenversender genannte Adresse und Registernummer sind korrekt, sie wurden einfach bei einer anderen Limited-Gesellschaft kurzerhand abgeschrieben und mißbraucht.
Auch die vom Zigarettenversand genannte Firma ist in Cardiff nicht registriert.
Als dann wenige Tage nach unserer Berichterstattung in völlig gleicher Aufmachung die Seite Expresszigaretten aus dem Boden gestampft wurde, war uns klar, daß da jemand kalte Füße bekommen hat.
Die Adresse Ziggiversand ist spätestens seit unserem Artikel verbrannt und nichts mehr wert.
Wahrscheinlich droht dieses Schicksal auch der Seite Expresszigaretten.
Denn eines ist klar, bislang konnte kein einziger verifizierbarer Kunde ausgemacht werden, der dorthin Geld bezahlt und auch Ware bekommen hat.
Es liegt nach wie vor die Vermutung nahe, daß die Kunden, die dort etwas bestellen, via Bitcoin und Paysafe um ihr Geld gebracht werden, ohne jemals eine Lieferung zu erhalten.
Bis zu 12.000 Suchanfragen zu den Bergiffen Ziggiversand und Expresszigaretten erreichen uns seitdem täglich. Ein deutliches Zeichen dafür, daß unsere Berichterstattung zündet und unsere Recherchen ein Volltreffer waren.
Daß sie das waren, zeigt sich heute. Wir erhielten heute eine Zuschrift des Unternehmens aus der Sicherheitsbranche, das an der genannten Adresse in Birmingham beim Companies House in Carfiff ordnungsgemäß registriert ist.
Die Firma Weiterbildungsakademie: Euro Security Management Limited schreibt:
auf der Internetseite www.ziggiversand.net wird im Impressum unsere, vom Companies House of Cardiff registrierte, Company Nummer sowie unser Registred Office in Birmingham genannt.
Das ist falsch.
Wie auch bei der vorgenannten Domain, wurde unsererseits festgestellt, dass sich eine weitere Domain in ihrem Impressum namentlich als Expresszigaretten.com geführt, mit unserer vom Companies House of Cardiff registrierten, Company Nummer sowie unser Registred Office in Birmingham darstellt.
Auch das ist falsch.
Wir haben weder etwas mit den genannten Internetseiten, noch mit den Personen oder Firmen, die die Seiten betreiben zu tun.
Wegen dieser Täuschungen haben wir bereits in Deutschland entsprechende staatsanwaltliche Ermittlungsverfahren eingeleitet und auch die englischen Behörden entsprechend informiert.
Wir empfehlen betroffene Personen, deutsche oder ausländische Ermittlungsbehörden zu informieren, damit entsprechende Ermittlungsverfahren ermöglicht und eingeleitet werden.
Weiterbildungsakademie: Euro Security Management Limited
Wir können uns ein wenig auf die Schultern klopfen, daß wir bei Ziggiversand und Expresszigaretten auf der richtigen Spur waren und die Verbraucher rechtzeitig über das Dreibeinblog gewarnt haben.
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden