Uncategorized

Wolfgang und Wolfgang

Dreibeinblog Placeholder09

Was waren das noch Zeiten, als uns Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph im WDR-Computer-Club die Welt der digitalen Technik erklärten.

Über viele Jahre hinweg versorgten sie uns mit den neuesten Informationen aus dem Bereich der Computer, Bits und Bytes.
Ja und dann ging in der Computertechnik alles schneller und die beiden wurden immer älter, schließlich moderierte Wolfgang Rudolph tatsächlich schon am Stock gehend die Sendung. Kritiker nannten die beiden abfällig „die Computer-Opas“ und so dauerte es nicht lange, bis sich der damals dafür Mitverantwortliche Ranga Yogeshwar begeistert auf die guten Sendezeiten stürzte und die beiden erfahrenen Hasen kurzerhand absägte.

Ranga Yogeshwar kennen wir ja alle. Dieser sympathisch wirkende kleine indische Luxemburger, der -immer auf der falschen Silbe betonend- die allergrößten Selbstverständlichkeiten, die wir schon vor Jahren in der „Sendung mit der Maus“ lernten, als tollste und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse verkauft. Das ist genau derselbe Ranga Yogeshwar, der als Verantwortlicher mit Schuld daran sein soll, daß Jean Pütz in der Blüte seiner Jahre mitsamt der ganzen Hobbythek in Rente geschickt wurde. -Schluchz!-

Werbung


So gingen zwei meiner Lieblingssendungen den Bach runter. Die bastelfreudigen Computer-Senioren und der letzte kritische Wissenschaftsjournalist Jean Pütz wurden dem ach so modernen Infotainment geopftert. Wer mit dem Begriff Infotainment nicht anfangen kann, dem kann man das sehr leicht erklären: Infotainment ist zum Beispiel, wenn einer der beiden Sänger des Duos „Die Doofen“, auch als Wiegald Boning und vor allem durch das Tragen blöder Anzüge bekannt, sich einen weißen Kittel anzieht und vor einem Rateteam, vorwiegend aus der C- oder D-Comedians, alberne Experimente im Studio macht. Das Rateteam muß dann beispielsweise raten, was passiert, wenn man einen laufenden Fernsehapparat in eine Badewanne voll Wasser wirft.
Infotainment war beispielsweise auch die „Knoff-Hoff-Show“, eine Sendung, bei der schon der Name jedem klar denkenden Zuschauer einen Brechreiz erzeugen mußte.
Da wurde auch schon mal mit Schwarzpulver eine Mandarine gesprengt und die Zuschauer durften dann im Chor „Knoff Hoff“ rufen, während die Dixieband im Studio wild drauflos dudelte.
Na klasse!

Nee, mal ganz ehrlich: Vermutlich sind die meisten Zuschauer heutzutage zu doof für Sendungen wie die „Hobbythek“ oder den „Computer-Club“ und werden sofort krank, wenn nicht andauernd unten eingeblendet wird: „Diese Melodie als Klingelton? Wähle für 3,99 Euro ###-###!“

Ich will ja gar nicht sagen, daß früher alles besser war; aber manches eben doch!

Daß auch heute noch gute Computersendungen gemacht werden, sieht man am ‚ct-Magazin des Hessischen Rundfunks. Georg Schnurer und Matthias Münch kalauern durch eine sehr interessante Sendung.

Aber ein echter Ersatz für die beiden WDR-Wolfgangs ist das nicht.

Doch warum würde ich das alles schreiben, wenn nicht doch noch ein kleiner Sonnenstrahl am Horizont der allgemeinen Volksverdummung zu sehen wäre?

Die beiden Wolfgangs haben sich wieder zusammengerauft, nachdem sie bekanntermaßen eine Weile etwas unterschiedlicher Meinung waren und machen jetzt den „Computer-Club zwei“.
Unter CCzwei gibt es regelmäßig halbstündige (manchmal einstündige) „Radiosendungen“ zum Thema Computer.

Das ist doch wenigstens etwas, oder?


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 2. Januar 2007 | Revision: 26. November 2012

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches