PDF ist überall. Bewerbungen, Rechnungen, Broschüren, Verträge, offizielle Dokumente mit sensiblen Daten – die Liste der Inhalte, die wir als PDF austauschen, ist endlos. Aber warum verwenden wir eigentlich PDF? Was macht es so zuverlässig, dass es seit seiner Entstehung Anfang der neunziger Jahre immer noch einer der am häufigsten verwendeten Dateitypen ist, für den ständig neue Werkzeuge entwickelt werden, um den neuesten Entwicklungen in der digitalen Welt gerecht zu werden?
Der herausragendste Aspekt von PDF ist eindeutig seine Portabilität. Unabhängig vom Gerät oder Betriebssystem, das Sie verwenden, wird das ursprüngliche Layout, einschließlich der Schriften und Bilder, für Sie auf dem Bildschirm und auf dem Papier gleich aussehen. Es macht auch keinen Unterschied, welche Software zum Schreiben der Datei verwendet wurde, Sie können sich darauf verlassen, dass das Ergebnis überall gleich aussieht.
Ein weiterer Aspekt, der PDF zu einem der beliebtesten Formate macht, ist seine Sicherheit. PDF-Dateien können mit einem Passwort geschützt werden und es kann definiert werden, ob ein Benutzer eine Datei öffnen, drucken oder bearbeiten kann. Dies hilft Ihnen, die Kontrolle über Ihre Daten zu behalten und sensible Informationen zu schützen.
Wissen Sie, dass Sie Pdf Dateien zusammenfügen können? Diese Apps sind völlig kostenlos und einfach zu bedienen. Kombinieren Sie verschiedene PDF-Dokumente oder andere Dateitypen wie z.B. Bilder und fügen Sie diese zu einem PDF zusammen.
Vorteile im Überblick
PDF-Dateien haben sich zu einem der am weitesten verbreiteten Dokumentenformate entwickelt. Die Menschen bevorzugen heute PDFs gegenüber Word-Dokumenten und Papierdateien, da sie sich auf jedem Gerät einfach öffnen und organisieren lassen. Sie sind beliebt bei Profis, Universitätsstudenten und sogar begeisterten Romanlesern, die lieber auf ihrem Tablett oder Telefon lesen. Der Grund, warum PDF-Dateien langsam alle anderen Dokumentformate ersetzen, liegt in ihrer Einfachheit, da sie viel zu bieten haben. Wenn Sie noch mit alten Methoden arbeiten, dann ist es an der Zeit, PDF auszuprobieren. Hier sind fünf Vorteile der Verwendung von PDFs:
Vorteile:
- – Popularität der Formate. PDF kann auf jedem Gerät mit jedem Betriebssystem in genau der Form geöffnet werden, in der es erstellt wurde. Unabhängig davon, mit wem und auf welchem Gerät Sie die Datei freigeben, das Format bleibt gleich. Es ist einfach anzusehen und zu teilen und wird die Komponenten Ihres Dokuments nicht verzerren. Dies ist ein großes Problem bei Word-Dateien, bei denen das Format schief geht, wenn Sie die Datei auf einer anderen Version oder einem anderen Gerät als dem, auf dem sie ursprünglich erstellt wurde, öffnen.
- – einfach zu betrachten. Der Adobe Acrobat Reader ist häufig auf Ihrem Computer vorinstalliert und völlig kostenlos;
- – PDF nimmt nur wenig Platz auf Ihrer Festplatte ein, da es eine Vielzahl von Bildkompressionsalgorithmen unterstützt;
- – Der Benutzer kann die Sicherheitseinstellungen anpassen, zum Beispiel das Drucken oder Bearbeiten verbieten. Das Format erlaubt die Verwendung von elektronischen Signaturen, um die Authentizität des Dokuments zu bestimmen. Viele Industrien und Unternehmen sind auf PDF-Dateien umgestiegen, vor allem weil sie passwortgeschützt sein können. Es gibt sensible und wichtige Daten, die vor Hackern und Unbefugten geschützt werden müssen, und PDF-Dateien bieten Ihnen die Möglichkeit dazu. Darüber hinaus können Sie den Benutzern auch einen eingeschränkten Zugriff gewähren, d.h.: Benutzer können Dateien nur ansehen, aber keine Änderungen am Inhalt vornehmen.
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden