Aus aktuellem Anlaß muß ich es einfach nochmals sagen: Leute, filmt Eure Videos mit dem Handy bitte im Querformat!
Es ist wirklich nicht schwer, man muß das Handy einfach nur so halten, daß die breite Seite oben ist.
Auch bei vielen Fotos wäre es eine Überlegung wert, ob man die Kamera nicht einfach mal quer hält.
Es ist ja jetzt nicht so, dass mir das nicht auch schon im Eifer des Gefechts passiert ist, daß ich ein Handy-Video im schmalen Hochformat gedreht habe.
Aber mittlerweile sind die Anfangszeiten der Handyfilmerei vorbei und es sollte doch eigentlich jeder Schwachmat kapiert haben, daß wir im Breitbildzeitalter leben.
16:9 lautet das Stichwort und nicht 9:16.
Wenn ich aber um mich schaue und sehe, wie vor allem junge Leute munter ihre Handys hochkant in die Gegend halten, während sie filmen, dann wundert mich die Flut miserabler Bilder und superschmaler Filmchen nicht.
Auch auf so manchem sogenannten Selfie drängen sich mehrere Personen ins schmale Hochkantformat, wobei sie quer aufgenommen alle prima aufs Bild gepasst hätten.
Da hilft es auch nix, wenn man denen das zu erklären versucht, man erntet nur mitleidiges Grinsen: Wir jungen Leute wissen alles besser.
Gut, macht weiter so!
Mir jedenfalls gefällt diese Grafik, die ich bei Vimeo gefunden habe.
Natürlich hat das Hochformat bei vielen Fotos auch seine Berechtigung.
Aber wenn das Motiv eher breit als hoch ist, sieht es im Hochformat einfach nur mies aus:
Es ist so einfach: Du musst Dein Handy einfach nur quer halten und schon passen Deine Aufnahmen auch in voller Größe auf den Bildschirm.
Sei mutig, probiere es doch einfach mal aus.
© 2014
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Schlagwörter: featured, handyfotos, handyvideos, querformat