Elektronik - Raspi - SmartHome

Praxistest: Brother MFC-9342CDW Multifunktionsdrucker

Brother Mfc 9342

Laser- oder Tintenstrahldrucker? Einzelgerät oder Multifunktionsgerät? Welchen Drucker soll ich mir kaufen?
Ich persönlich habe bislang mit verschiedenen Einzelgeräten gearbeitet. Der Vorteil: Geht eines dieser Geräte kaputt, muß ich nur dieses ersetzen.
Der Nachteil: Ich habe für alle Geräte mehrere Kabel benötigt und jedes Gerät wollte auf seine ihm eigene Weise bedient werden.
Deshalb habe ich mir verschiedene Multifunktionsgeräte angeschaut und bin letztlich beim brother MFC-9342CDW Multifunktionsdrucker hängen geblieben.

Ich benötige ein Gerät, das folgende Aufgabe erfüllen kann:

Werbung

– drucken
– scannen,
– kopieren
– faxen

Beim Druck ist es mir wichtig, daß der Drucker farbig drucken kann. Da ich nicht mehr mit teuren Winzigtintenpatronen hantieren will, kommt nur ein Farblasr in Frage. Die Druckqualität von Fotos sollte mindestens befriedigend sein. Mir ist bewußt, dass Farblaser nicht so excellente Fotodruckergebnisse liefern, wie ihre Tintenkollegen.

Der brother MFC-9342CDW Multifunktionsdrucker kann aber noch einiges mehr.
Für ihn gibt es die kostenlose Brother-App iPrint&Scan (für Android, iOS, Windows Phone 7). Mit dieser App drucke ich meine Dokumente auf Wunsch direkt vom Smartphone auf dem Brother MFC-9342CDW aus.
Mit der App kann ich auch einen Scanvorgang auslösen und das Scan-Ergebnis gleich aufs Smartphone schicken lassen.

Auch zum Weiterleiten des Dokuments an Messengerdienste oder die Cloud benötige ich ebensowenig einen PC, wie zum Versenden per Mail.

Der Brother MFC 9342 im Video

Brother MFC-9342CDW: Tolle Ausstattung

Der quaderförmige LED-Drucker bietet hardwareseitig alles, was ich von einem zeitgemäßen Multifunktionsdrucker in der Preisklasse von ca. 500 € erwarte.
Anschließen kann ich ihn via 100-MBit-LAN und über WLAN-n. Außerdem stehen je einmal USB 2.0 Slave und -Host zur Verfügung.
Das heißt: Ich kann einen USB-Stick in den USB-Port an der Druckervorderseite stecken und direkt von ihm Fotos oder Dokumente drucken.
Inkludiert ist natürlich auch ein Farbfax-Gerät. Eigentlich möchte ich gar kein Fax mehr haben. Es ist viel bequemer, Dokumente einzuscannen oder sogar nur mit dem Smartphone zu fotografieren und dann als Mailanhang zu versenden. Aber so manche Bank besteht immer noch auf der „Originalunterschrift“ via Fax.

Neben den benötigten Kabeln sind natürlich auch die notwendigen Verbrauchsmaterialien in Form von vier Tonerkartuschen (CMYK) mit dabei.

Das Papierfach fasst bis zu 250 Blatt Papier. Außerdem gibt es noch beim Brother MFC-9342CDW an der Vorderseite einen Einzelblatteinzug.
Zum Einscannen legt man Einzelblätter oder Bücher oben auf das Vorlagenglas. Dokumentenstapel bewältigt der automatische Dokumenteneinzug (ADF), der bis zu 35 Blätter aufnehmen kann.
Auf der Rückseite ist der brother MFC-9342CDW Multifunktionsdrucker mit einer Klappe versehen. Diese kann man öffnen und ihn dann mit dickeren Papiersorten (bis 163 g/m²) füttern.

Die Bedienung des Multifunktionsdruckers Brother MFJ-1622

Die Bedienung ist ganz einfach. Hierfür habe ich drei Möglichkeiten:

– das farbige 3,6-Zoll-Touch-Display mit separatem Tastenfeld
– die Software Control-Center44 (verfügbar für Windows, Mac, Linux)
– per Smartphone oder Tablet mit der bereits erwähnten iPrint&Scan-App.

Brother MFC-9342CDW: Ganz einfach dank unkomplizierter Netzwerkinstallation

Da ich direkt neben dem Drucker eine Netzwerkdose habe, ist der Brother bei mir mittels Netzwerkkabel angeschlossen.
Aber auch die Einbindung ins WLAN ist überhaupt kein Problem. Hier hat man die Wahl, alles manuell einzustellen, die WPS-Funktion für eine Schnellverbindung zu nutzen oder den Setup-Assistenten zu nutzen.

Multifunktion? Der Brother MFC-9342CDW kann es

Der Brother MFC-9342CDW ist weitaus mehr als nur ein toller Multifunktionsdrucker.
Mir gefällt der Duplexdruck sehr gut, der es mir ermöglicht, automatisch auch die Rückseiten der Blätter zu bedrucken. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern erleichtert mir auch die Mitnahme umfangreicherer Dokumente.


Diese Duplexfunktion bietet übrigens auch der Scanner, der das Blatt wenden und die Rückseite in einem zweiten Durchgang ebenfalls scant.

Man kann auch mehrere A4-Seiten verkleinert auf ein Blatt drucken und umgekehrt eine Seite auch auf zig Blättern als Poster ausdrucken.

Wie bereits beschrieben, verfügt der Brother-Drucker auch über eine Faxfunktion. Diese ist sehr umfangreich ausgestattet und läßt keine Wünsche offen. Ich verwende sie aber nur sehr selten, da ich meist über den PC (Router) direkt faxe. Wenn überhaupt! Denn wann immer es geht, versende ich Dokumente als Mailanhang. Das geht für mich viel bequemer.

Multifunktions-Laserdrucker Brother MFC-9342CDW: Scanqualität, Druckqualität und Druckgeschwindigkeit

Über die Druckqualität von S/W-Seiten kann ich nichts Nachteiliges sagen, die Druckqualität ist für mich gestochen scharf und satt schwarz.
Mit den Farbdrucken bin ich auch sehr zufrieden. Wenn ich Farbdrucke sage, dann meine ich Skizzen, farbig hinterlegte Texte, Grafiken usw.
Aber Fotos aus dem Drucker sind nur als Vorabzug zu gebrauchen, ein Fotodrucker ist der Brother MFC-9342CDW definitiv nicht.
Beim S/W-Druck kam der Brother aus 19 Seiten/min und beim Farbdruck auf 9-11 Seiten/min.

Auch beim Scannen gefällt mir der Brother MFC-9342CDW. Alle von mir eingescannten Dokumente sahen tiptop aus. Ich bin sehr zufrieden damit.

Fazit:

Für meine Zwecke kann der Brother MFC-9342CDW fast schon zu viel. Die Möglichkeiten die er im Office bietet, sind absolut vielfältig und lassen kaum noch Wünsche offen. Er ist mit seiner Funktionsvielfalt auch als Gruppen- oder Firmendrucker für kleinere Unternehmen oder mittlere Büros geeignet.

Wer sich den Brother-Drucker zulegt, der macht überhaupt nichts verkehrt.

Hier kannst Du den Brother MFC 9342 kaufen (Anzeige: Amazon-Link)

Brother MFC-9342CDW: Technische Daten laut Hersteller

Drucktechnik LED
CPU-Takt / RAM 333 MHz, 256 MByte
Touchdisplay 3,6 Zoll, farbig
Papierzufuhr Papierkassette (250 Blatt), Einzelblatteinzug, Automatischer Vorlageneinzug (ADF) (35 Blatt)
Papierablage Face Down 100 Blatt, Face Up (Gerader Papierweg) 1 Blatt
Medienformate Papierkassette: A4, Letter, B5(JIS), A5, A5(quer), A6, Executive, Legal, Folio
Einzelblatteinzug: Breite: 76,2 mm bis 216 mm, Länge: 116 mm bis 355,6 mm
ADF: Breite: 147,3 mm bis 215,9mm, Länge: 147,3 mm bis 355,6 mm
Duplex: A4
Duplex-Farbdrucker
Auflösung Bis zu 2.400 dpi (2.400 x 600 dpi), 600 x 600 dpi
Druckersprachen PCL-6, BR-Script 3 (Postscript 3 Emulation)
Residente Schriften 66 skalierbare Schriften (PCL und Postcript), 12 Bitmap Schriften
Druckertreiberfunktionen N-auf-1 (Bis zu 25 A4-Seiten), Poster, Broschüre, Leere Seite überspringen, Wasserzeichen, Duplex (automatisch und manuell), Druckprofile, Text in Schwarz ausdrucken
Duplex-Farbscanner
Auflösung (ADF) 1.200 x 600 dpi (ADF), 1.200 x 2.400 dpi (Vorlagenglas), 19.200 x 19.200 dpi (interpoliert)
Farbtiefe 48 Bit intern / 24 Bit extern
Graustufen 256
Scan-to-Funktionen E-Mail, Text, Bild, Datei, USB-Stick, FTP, SMB (Netzwerk), E-Mail-Server
Duplex-Farbkopierer
Auflösung 600 x 600 dpi, 256 Graustufen
Funktionen Mehrfachkopien (bis zu 99-fach, Sortierfunktion), Zoom (25 % bis 400 %), N-auf-1 Kopie (2 oder 4 Seiten), 2-auf-1-Ausweis-Kopie
Duplex-Farbfax ja
USB-2.0-Host Drucken und Scannen von (sicheren, signierten) PDF, PDF/A, JPEG, PRN, TIFF, XPS
Netzwerk
Geschwindigkeit 100-MBit-LAN, WLAN 802.11 b/g/n
LAN-Sicherheit APOP, POP before SMTP, SMTP-AUTH, SSL/TLS (IPPS, HTTPS, SMTP, POP), SNMP v3, 802.1x (EAP-MD5, EAP-FAST, PEAP, EAP-TLS, EAP-TTLS), Kerberos
WLAN-Funktion Wi-Fi Direct, WPS, AirStation, AOSS, My Wi-Fi
WLAN-Sicherheit WEP 64/128 bit, WPA-PSK (TKIP/AES), WPA2-PSK, (AES), APOP, POP before SMTP, SMTP-AUTH, SSL/TLS (IPPS, HTTPS, SMTP, POP), SNMP v3, 802.1x (LEAP, EAP-FAST, PEAP, EAP-TLS, EAP-TTLS), Kerberos
Netzwerk-Protokolle TCP/IP (IPv4 und IPv6)
Netzwerk-Funktionen Print Log to Network, E-Mail Benachrichtigungen, IP-Filter, Einstellsperre, Sicherer Druck, Benutzersperre, Web based management, BRAdmin Light & Professional 3, Treiberassistent
Mobiles Drucken
iPrint&Scan Android-OS, iOS, Window Phone 7
Google Cloud Print ja
Apple AirPrint ja
Cloud-Dienste Scannen und Laden der Dateien direkt zu, oder Drucken aus Diensten wie beispielsweise DropBox, Evernote, Facebook, Flickr, Google-Drive, Picasa, SkyDrive
Lieferumfang MFC-9342CDW, CMYK-Tonerkassetten (ca. 1.000 Seiten), Trommel, Transfereinheit, Tonerabfallbehälter, Netzkabel, Faxkabel, Treiber-CD für Windows & Mac, Installationsanleitung
Abmessungen 410 x 483 x 410 mm (B x H x T)
Gewicht 23,5 kg

Bildquellen:


    Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

    Schlagwörter: , , , , , , , ,

    ELEKTRONIK – Raspi – Smart Home

    In dieser Rubrik schreibe ich über Elektronik und Gadgets, über meine Experimente mit dem Raspberry Pi, Apple-Computer, iphone und über das weite Feld der Hausautomatisiserung.

    Lesezeit ca.: 9 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 8. Februar 2018 | Revision: 17. September 2020

    Lesen Sie doch auch:


    Abonnieren
    Benachrichtige mich zu:
    guest
    0 Kommentare
    älteste
    neueste
    Inline Feedbacks
    View all comments



    Rechtliches