DIREKTKONTAKT

Mein Equipment

Kameras + Studio

WERBUNG

Die meisten Studioaufnahmen mache ich mit der Canon 80D:

Ich verwende diese beiden Objektive am häufigsten:

Die Kamera steht dabei auf diesem Stativ:

Manfrotto MKBFRC4-BH BeFree Carbon Reisestativ. Das Stativ ist aus Carbon gefertigt und sehr leicht. Es ist aber auch ausreichend stabil für den Studio-Alltag.
Der größte Vorteil für mich ist, daß die Beine mit umklappbaren Klammern gehalten werden. Das ist wesentlich anwenderfreundlicher als die weitverbreiteten Drehverschlüsse.
Sehr gut ist auch der Kugelkopf.

Auf der Canon habe ich folgendes Filterset im Einsatz:

Dolder 77mm HD Multicoated/ Mehrfachbeschichteter 3 in 1 Filtersets inkusive UV, Zircular POL, ND-8 mit Filtertasche aus Nylon

Wichtig für mich ist im Studio der Pol-Filter, mit dem ich störende Reflektionen meiner Brille wegbekomme.
Draußen nutzt mir der ND-8 Filter vor allem bei starker Sonne.


Audio – Mikrofone

Ein Video ohne guten Ton ist nichts wert. Ich setze auf zwei Mikrofone:

Rode VMPRY VideoMic Pro Rycote, Kamera-Richtmikrofon mit Lyre, Batteriespeisung
Das Rode ist oben auf der Canon montiert und nimmt den Schall sehr gut auf, wenn ich nahe vor der Kamera sitze. Die Qualität ist extrem gut.

Zusätzlich nehme ich oft den Ton noch mit einem iPhone auf. Dazu verwende ich dieses Mikrofon:

Shure MV88 Digitales Stereo-Kondensatormikrofon für iPhone/iPad/iPod mit Lightning, 5 integrierte DSP Modes, flexible Ausrichtung, hochwertige 24 Bit / 48 kHz Aufnahmen, App für umfangreiche Einstellungen

Update: Seit 12/2017 setze ich auf ein anderes Mikrophon von Rode:

Kein Studioton ohne gute aber bezahlbare Studiomonitore:

Den Ton nehme ich nicht mit der Canon 80 D auf, sondern mit diesem Audio-Field-Recorder:


Draußen Aufnahmen im Freien

Für meine YouTube-Videos nutze ich ganz oft auch den DJI-Osmo mobile. Das ist ein 3-Achsen-Gimbal, der die Kamera -in diesem Fall ein iPhone- sehr ruhig hält und alle Bewegungen sehr weich mitmacht.

Und den Gimbal montiere ich an diesen Stativfuß und diese Verlängerung:

Verlängerung, ausziehbar

und das Bodenstativ von DJI:

(Du kannst die Produkte direkt durch einen Klick auf das jeweilige Bild beim Händler anschauen und gerne auch bestellen.)

Für draußen habe ich für das Rode Videomic noch folgenden Fellpuschel gegen Windgeräusche gekauft:


Webcam

Manchmal, wenn es schnell gehen muß, nehme ich Videos auch schon mal mit der Webcam auf. Der Ton kommt dann immer vom oben vorgestellten Shure-Mice für das iPhone:

Aber Achtung: Davon gibt es mittlerweile einen deutlich teureren Nachfolger, der aber sauglatte 4K kann:

Bei Innenaufnahmen werde ich von zwei dieser Videoleuchten ins rechte Bild gesetzt. Bei Greenscreen-Aufnahmen ist noch eine dritte hinter mir auf den Greenscreen gerichtet:

Dazu benötigt man, falls man es nicht schon hat, diese Akkus mit einem Ladegerät:


p@26)




Rechtliches


Skip to content