Uncategorized

Harte Strafen

frau ruckdäschl

Die Ruckdäschl ist ja dafür bekannt, in einem Satz alles Wissen dieser Welt zusammenfassen zu können. Die ständig mit ihren Geranien (Scherohnien) beschäftigte Alte, wuselt ja den ganzen Tag um unser Haus herum und lauert auf herannahende Nachbarn, um denen ein mehr oder weniger kurzes Schwätzchen aufzunötigen.

„Sie, gehe Sie mol her!“ ruft sie mir zu, als sie mich kommen sieht und brav, wie es sich schon aus Respekt vor dem Alter gehört, leiste ich der Aufforderung Folge, auch deshalb weil die Ruckdäschl mit einer kleinen Blumenharke bewaffnet ist und ich nicht genau weiß, wie weit und zielsicher die damit werfen kann.

„Hawwe Se des gelese?“ fragt sie mich und deutet mit dem Kopf in Richtung Zeitungsrohr, aus dem meine Tageszeitung herauslugt.

„Was soll ich gelesen haben?“ frage ich zurück und gebe zu bedenken: „Ich hatte ja noch keine Zeit die Zeitung zu lesen, die steckt ja noch im Zeitungsrohr.“

Werbung

„Wie gut des isch ihr Zeitung immer les‘!“ stellt die alte Scherohnie fest und bietet sich an: „Wenn Se wolle, kann isch ihne die wischtische Sache gerne auch ausschneide oder ankreuze.“

„Nee, lassen Sie mal gut sein“, wehre ich ab, mir reicht es nämlich schon, daß ich regelmäßig Brötchenkrümel und Kaffeeflecken in meiner Zeitung habe.

„Aber hawwe Se des gelese?“

„Was denn?“

„Des mit diese Selbstmordattentäter do in Afganischtan!“

„Schreckliche Sache.“

„Und wisse Sie was? Die mache des nur deshalb immer wieder, weil die Strafe zu gering sin‘. Deshalb schlag isch vor, des man fer Selbstmordattentäter die Todesstrafe einführt, so!“

„Ja, aber…“ will ich einwenden, doch die Ruckdäschl bleibt energisch: „Wenn einer ein Selbstmordattentäter ist, gleich uffhänge oder so wie früher uffem Marktplatz verbrenne!“


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 14. Juli 2008 | Revision: 26. November 2012

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches